Vorlesungsverzeichnis
Suchen Sie hier über ein Suchformular im Vorlesungsverzeichnis der Leuphana.
Lehrveranstaltungen
Gemälde - Fotos - Werbebilder: Beschreibungen, Analysen, Interpretationen (Seminar)
Dozent/in: Werner Faulstich
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 12.001 Seminarraum
Inhalt: Gemäß exemplarischen Einzelanalysen erstens von Gemälden (z.B. Giotto, Munch, Dalí, Manet), zweitens von Fotografien (z.B. Stieglitz, Newton, Beck) und drittens von Werbebildern im Rahmen visueller Alltagskommunikation (z.B. West, Kern, Lavazza) erproben sich die SeminarteilnehmerInnen in eigenständigen praktischen Bildanalysen. Die theoretische Reflexion zielt dabei insbesondere auf die verwendeten Schlüsselkategorien und Methoden als den Instrumenten und deren Ergiebigkeit. Aspekte, die dabei zur Sprache kommen sollen, sind insbesondere: - Komposition, Aufbau, Struktur - Raum, Ausschnitt - Perspektive - Farben, Schwarz-Weiß - Stil, Atmosphäre, Modus - Figuren: Formen und Konstellationen - Die fotografische Wirklichkeit – Bild und Realität - Foto/Bild und Gesellschaft: Fotograf/Maler/Produktion, Märkte, Käufer/Nutzer, Verwertung in Printmedien etc. Bei diesem Seminar handelt es sich um die Fortführung des ertragreichen Seminars „Fotoanalyse – Bildanalyse“ aus dem SS 2009.
- Angewandte Kulturwissenschaften - Nebenfach Medien und Öffentlichkeitsarbeit - Hauptstudium - A1 Medien: Theoretische Ansätze
- Leuphana Bachelor - Major Angewandte Kulturwissenschaften - M&G 01 Medienanalyse
- Leuphana Bachelor - Major Angewandte Kulturwissenschaften - KI 03 Alternative Konzepte der Kulturwissenschaften