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Lehrveranstaltungen

Gender Media Studies: Geschlechtsgebundene Medienangebote und das Rezeptionshandeln ihrer NutzerInnen (Seminar)

Dozent/in: Kathrin Friederike Müller, Jutta Röser

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 12.10.2009 - 29.01.2010 | C 14.006 Seminarraum

Inhalt: Die kommunikationswissenschaftlichen Gender Studies beschäftigen sich mit der medialen Darstellung von Frauen und Männern, ihrem Rezeptionshandeln und dem Einfluss der Strukturkategorie Gender auf das Berufsfeld Journalismus. Initiiert durch die Zweite Frauenbewegung haben sie in den vergangenen 40 Jahren sowohl theoretisch als auch empirisch eine stetige Weiterentwicklung erfahren. In dem geplanten Seminar werden Theorien der Frauen- und Geschlechterforschung, deren Genese sowie empirische Studien zu Themen aus dem Kontext der Gender Studies diskutiert. Das Seminar fragt danach, - welche Bedeutung die Strukturkategorie ‚Geschlecht’ in gesellschaftlichen und medialen Kontexten hat - welche Gender-Positionierungen in unterschiedlichen Medientexten eingeschrieben sind - wie Rezipierende Gender konstruieren und in Doing Gender-Prozessen performativ erzeugen Geplante Themenfelder des Seminars sind u.a. Gleichheitsansatz, Differenzansatz und Dekonstruktivismus als theoretische Zugänge zum Forschungsfeld; die Repräsentation von Männern und Frauen in populärkulturellen Medieninhalten und in der Politikberichterstattung; Doing Gender bei der Medienrezeption und im Medienhandeln sowie Gendering-Prozesse bei der Aneignung digitaler Medien- und Kommunikationstechnologien. Das Seminar ist theoretisch angelegt. Deshalb werden in erster Linie vorliegende Publikationen und Studien in Textdiskussionen und Referaten aufgearbeitet.