Planetary UX
21.01.2025 with Melissa Gregg (University of Bristol) 21.01. / 12 – 2 pm / C40.530 / Climate Futures Talk Für diese Veranstaltung gibt es eine Online-Option. Bitte kontaktieren Sie Inga Luchs (inga.luchs@leuphana.de)
Die Idee „planetarischer Grenzen“ und eines potentiellen „Overshoots“ von Ressourcen ist zu einem zentralen Thema der Klima- und Nachhaltigkeitsdebatte geworden – doch wie stehen Tech-Unternehmen zu diesen Fragen? Ist es – angesichts des großen Nachdrucks auf das Erreichen von Klimaneutralität – möglich, ganzheitlich über die Beziehung zwischen exktraktivistischen Geschäftsmodellen und ökologischen Schäden nachzudenken? Dieser Vortrag führt eine neue Perspektive ein – die Planetary UX (User Experience) – um die Debatte über Klimazukünfte neu zu beleben und zu fokussieren. Ziel ist es, aufzuzeigen, dass Nutzer*innen und der Planet gleichermaßen gefährdet sind, wenn die Energiegewinnung als Ziel ohne Grenzen verstanden wird.
Melissa Gregg ist Autorin, Ethnographin und Nachhaltigkeitsberaterin für die Tech-Industrie. Ihre Forschung bietet eine Orientierung in Bezug auf die Reduzierung von Kohlenstoffemissionen und Initiativen der Kreislaufwirtschaft in Anbetracht der allgemeinen Herausforderungen des Klimawandels. Sie ist Beraterin für Nachhaltigkeitsstrategien bei Meta Reality Labs. Außerdem ist sie Professor of Digital Futures an der University of Bristol Business School und am Bristol Digital Futures Institute.