CDC Forum: Lost in Translation. Chancen und Barrieren der digitalen Lehre

25. Mai

CDC Forum Sommersemester 2020 (via Videokonferenz) Jan Müggenburg, Philipp Sander, Anna-Lena Wiechern, Barbara Hof (Universität Zürich), Isabel Zorn (Köln)

Die durch die Covid-19-Pandemie ausgelöste Digitalisierung von Lehrveranstaltungen an den Universitäten kam plötzlich. Welche Chancen birgt der aktuelle Medienumbruch an den Universitäten für inklusives Lehren- und Lernen? Inwiefern sind im Prozess der Übersetzung von Präsenz- in Fernlehre durch den Einsatz digitaler Bildungstechnologien Aspekte guter Lehre verloren gegangen und neue Barrieren entstanden? Lassen sich Werkzeuge der digitalen Lehre im Moment des Umbruchs weiterentwickeln und anpassen? Gab es historisch vergleichbare Situationen, in denen Universitäten einem so abrupt vollzogenem Medienumbruch ausgesetzt waren? Gemeinsam mit Barbara Hof und Isabel Zorn spricht Jan Müggenburg über Übersetzungsschwierigkeiten, Momente der Orientierungslosigkeit sowie unverhoffte Vorteile der digitalen Lehre. Im Sinne größtmöglicher Barrierefreiheit wird das Gespräch mit Live-Untertiteln gestreamt.

Barbara Hof promoviert als Bildungshistorikerin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich zur Frage, inwiefern die ›Großforschung‹ während des Kalten Krieges die Nachfrage nach technowissenschaftlicher Bildung steigerte. Desweitern forscht und publizierte sie zu Schnittstellen von Kybernetik und Bildungstechnologien sowie zur Kultur- und Konzeptgeschichte der Künstlichen Intelligenz.

Jan Müggenburg ist Juniorprofessor für Medien- und Wissenschaftsgeschichte am Institut für Kultur und Ästhetik Digitaler Medien der Leuphana Universität Lüneburg. Gemeinsam mit Wolfgang Hagen leitet er das DFG Projekt »Medien der Assistenz« und forscht im Rahmen des wissenschaftlichen Netzwerks der DFG »Dis-/Abilities and Digital Media«.

Isabel Zorn ist Professorin am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der Technischen Hochschule Köln. Dort leitet sie u.a. den Forschungsschwerpunkt Digitale Technologien und Soziale Dienste (DITES). Zorn forscht und lehrt in den Bereichen Medienbildung und Inklusion, IT-Design und Partizipation sowie Digitale Medien und Bildungsmöglichkeiten behinderter Menschen.

Interessierte, die zu den Videokonferenzen eingeladen werden möchten, melden sich per Mail an cdcforum@leuphana.de

16–17 Uhr