Digital Cultures Celebrations und Book Launch

02. Feb

CDC Events – Winter Term 2022/2023

18 Uhr, LIAS (C40.302), Zentralgebäude, Leuphana Universität

Der digitale Wandel wird als Motor eines umfassenden kulturellen Wandels beschrieben, in dem wir uns ständig neu verorten müssen. Sein Einfluss auf unser kulturelles und politisches Selbstverständnis, unsere mediale Welterzeugung, unsere globalen und lokalen Verbindungen und Verantwortlichkeiten sowie unser gesellschaftliches Zusammenleben wird mit jeder technischen Innovation neu verhandelt. Das Verhältnis von Routinen, Informationsflüssen, Kommunikationsakten und Handlungsräumen zu digitalen Technologien zu durchdenken, ist das Ziel der Buchreihe Digital Cultures. Die Buchreihe präsentiert Beiträge, die sich entscheidenden Bruchlinien digitaler Kulturwissenschaften aussetzen: der Vielfalt medien-, sozial- und politikwissenschaftlicher Ansätze, der Spannung zwischen zeitgeschichtlichen und historisch-epistemologischen Perspektiven und Methoden.

Die Buchreihe wurde 2014 am Centre for Digital Cultures (CDC) ins Leben gerufen und seitdem von aktuellen und ehemaligen Mitgliedern des CDCs herausgeben. Es sind bisher 11 Bände erschienen. Zurzeit wird die Buchreihe herausgegeben von Andreas Bernard, Armin Beverungen, Irina Kaldrack, Martina Leeker und Sascha Simons. Sie wird vom am CDC gegründeten Verlag meson press in Open Access und in Druck herausgegeben: meson.press/series-page/digital-cultures-series/.

Bei dieser Feier der Buchreihemöchten wir die letzten vier Bände der Reihe vorstellen und das Ende der Buchreihe zelebrieren. Jeweils von Herausgeber*innen und / oder Autor*innen werden folgende Bände vorgestellt:

Laura Hille und Daniela Wentz (Hrsg.) Kritik postdigital (2023)

Irina Kaldrack und Rolf F. Nohr (Hrsg.) Preferable Futures (2023)

Bernhard J. Dotzler und Henning Schmidgen: Foucault , digital(2022)

Peter Bexte und Martina Leeker (Hrsg.) Ein Medium namens McLuhan. 37 Befragungen eines Klassikers (2020)

Es stehen kostenlose Exemplare der Bände zur Verfügung. Für Getränke und Snacks ist gesorgt.

Der Book Launch ist Teil der CDCevents, der interdisziplinären Veranstaltungsreihe des Centre for Digital Cultures der Leuphana Universität Lüneburg. Weitere Informationen und zukünftige Veranstaltungen: https://www.leuphana.de/en/research-centers/cdc/events.html