LudiCall - Digitale Lernspiele

ludiCALL ist eine Zusammensetzung aus dem Wort ludical (spielerisch) und dem Akronym CALL (Computer Assisted Language Learning). Diese Seite bietet Fremdsprachenlernern, -lehrern und Eltern die Möglichkeit ein passendes Angebot zum Fremdsprachenlernen mit digitalen Anwendungen zu finden.

ludiCALL ist ein Produkt des Projekts Health and Language Integrated Gaming Online (HeaLinGO). HeaLinGO ist ein von 2013 bis 2015 von der Europäischen Union gefördertes Projekt des Innovations-Inkubators an der Leuphana Universität Lüneburg. Geleitet wird das Teilprojekt Language Integrated Gaming Online vom Englisch-Didaktiker Prof. Dr. Torben Schmidt. Des Weiteren besteht das Team aus den drei wissenschaftlichen Mitarbeitern Carolyn Blume, Inke Schmidt, Philipp Schmidt und verschiedenen studentischen Hilfskräften und internationalen Partnern.

Innerhalb eines Jahres hat das Team zunächst eine auf einem 80 Einzelpunkte umfassenden Prüfkatalog basierende Analyse von insgesamt 50 digitalen Spielen für das Fremdsprachenlernen durchgeführt.

 

Kontakt/Ansprechpartner:
EU Innovations-Inkubator
Kompetenztandem HeaLinGO
Prof. Dr. Torben Schmidt
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg