TEFL-Portfolio – Das E-Portfolio für das Fach Englisch

Seit dem Wintersemester 2020/2021 gibt es für alle Lehramtsstudierenden im Fach Englisch das studienbegleitende E-Portfolio (auf der myPortfolio Plattform), das die Studierenden vom Beginn ihres Bachelorstudiums bis zum Abschluss des Masterstudiums begleitet. Das sogenannte „TEFL-Portfolio“ wurde im Zukunftszentrum Lehrkräftebildung (ZZL) gemeinsam mit den beteiligten Lehrenden des Institut of English Studies der Leuphana konzipiert und wird modulübergreifend von Gitte Köllner aus dem ZZL umgesetzt, betreut und beforscht.

Mit dem TEFL-Portfolio wird das Ziel verfolgt, die am Lehramtsstudium beteiligten Bereichsdisziplinen und Studienelemente durch Reflexionsaufgaben zusammenzubringen. Dazu gehören die Fachdidaktik Englisch, die anglistische Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft, der Bereich Area Studies, die englische Sprachpraxis und die verschiedenen Praxis- und Forschungsphasen des Lehramtsstudiums. Hinzu kommt der obligatorische studienrelevante dreimonatige Aufenthalt im englischsprachigen Ausland. Dieses Angebot bereitet die Studierenden ergänzend zu den Modulen auf Praktika, Vorbereitungsdienst und den Beruf als Englischlehrkraft vor.

Die Reflexionsaufgaben, die in jedem Semester in Anlehnung an das Curriculum und die zuvor genannten Bereiche angeboten werden, zielen darauf ab:
•    Bezüge zum künftigen Beruf als Englischlehrkraft herzustellen
•    Motive für den Berufswunsch zu erkunden
•    die berufliche Identität zu entwickeln

Durch die Reflexionsaufgaben, bei denen Peer Feedback ein Kernelement ist, können die Studierenden zwei Kernkompetenzen von Lehrkräften (weiter)entwickeln:
•    Reflexion (internal-orientiert)
•    Peer-Feedback (Geben & Erhalten)

Im Kern geht es also darum, die Auseinandersetzung mit der eigenen Erfahrung und Entwicklung, des persönlichen Wissens, den eigenen Fähigkeiten, Gefühlen sowie der Motivation und der Einstellung in Bezug zum Professional Self als Englischlehrkraft anzuregen und zu unterstützen.

Erklärvideo zum E-Portfolio

• Gitte Köllner