Gründungsidee

Das war die Gründungsidee des Jahres 2011

Am 18.11.2011 wurde der Preis zur "Leuphana Gründungsidee 2011" im Rahmen einer großen Festveranstaltung der Lünale Wirtschaftspreise im Seminaris Kongresshotel, Lüneburg, verliehen.

Die diesjährige Preisträgerin Dr. Bärbel Koppe studierte Bauingenieurwesen an der Universität Hannover mit der Vertiefungsrichtung Wasserwesen. Nach Abschluss des Studiums war sie zunächst an der Universität Rostock beschäftigt, wo sie ihre Dissertation zum Hochwasserschutzmanagement an der deutschen Ostseeküste erstellte. Seit 2006 arbeitet die Wissenschaftlerin nun an der Leuphana Universität Lüneburg im Institut für Nachhaltige Ressourcennutzung und Infrastruktur.

Frau Koppe beteiligt sich an einem Kooperationsprojekt, das sich mit der Entwicklung von Prototypen zum Abdichten von Deichbrüchen in Notsituationen beschäftigt. Dabei werden wassergefüllte Schlauchkonstruktionen im linienförmigen Hochwasserschutz und in der Deichverteidigung eingesetzt. Zusammen mit zwei Partnern ist zum Jahresende die Gründung der Gesellschaft „flutschutz“ angedacht.

Wir gratulieren Dr. Bärbel Koppe herzlich zum Leuphana Ideenpreis 2011!

Auch den Siegern des Lüneburger Gründerpreises impuls, der MAFIN Lüneburg GmbH, Andreas Oemke und Salvatore Sciumé, dem Preisträger des Lüneburger Mittelstandspreises, Herrn Volker Krause, dem Betreiber der Bohlsener Mühle, sowie dem Gewinner des erstmalig verliehenen Handwerkspreises „Energieeinsparung“, dem Planungsbüro Holzbau + Zimmerei von Herrn Klaus Werneke, gratulieren wir herzlich.

siehe auch www.luenale.de