Prof. Dr. rer. nat. Martin Warnke

21335 Lüneburg, Universitätsallee 1, C5.318
Fon +49.4131.677-1202, martin.warnke@leuphana.de

Werdegang

Geb. 1955, studierte Mathematik und Physik an der FU Berlin und der Universität Hamburg, promovierte in Theoretischer Physik und nahm anschließend seine Tätigkeit an der Leuphana Universität Lüneburg auf. Dort  habilitierte er 2008 in der Fakultät Umwelt und Technik und erlangte die Venia Legendi für das Lehrgebiet "Informatik/ Digitale Medien". Er war Leiter des Rechen- und Medienzentrums und verantwortet zusammen mit Rolf Großmann den Minor "Digitale Medien/ Kulturinformatik". Bis einschließlich 2008 war Martin Warnke Sprecher des Fachbereichs "Informatik und Gesellschaft" des GI e.V. Für das bmbf-Projekt "HyperImage", welches in Zusammenarbeit mit der Humboldt Universität Berlin lief, war er Lüneburger Projektleiter. Darüber hinaus ist er Sprecher des DFG-Projekts "Meta-Image" in Kooperation mit der HU Berlin und der Universität zu Köln.

Projekte

Publikationen

Aktivitäten

Presse- und Medienbeiträge

Auszeichnungen

Lehre