Prof. Dr. Andreas Bernard

21335 Lüneburg, Am Sande 5
Fon +49.4131.677-7165, andreas.bernard@leuphana.de

Werdegang

Prof. Dr. Andreas Bernard ist Gastwissenschaftler am Institut für Kultur und Ästhetik der digitalen Medien (ICAM) der Leuphana Universität. Er studierte Literatur- und Kulturwissenschaft in München und promovierte an der Bauhaus-Universität Weimar zur Geschichte des Fahrstuhls (2005). Er war wissenschaftlicher Assistent in Weimar (2002-2005) und an der Universität Konstanz (2007-2010). Im Jahr 2012 war er Fellow am Zentrum für Literatur- und Kulturforschung (ZfL) in Berlin, im Jahr 2019 Fellow an der New York University. Im Winter 2023/24 war er Gastprofessor an der University of California Santa Barbara. Andreas Bernard arbeitet auch als Journalist. Er ist Autor im Kulturressort des SPIEGEL. 

Projekte

Publikationen

Aktivitäten

Presse- und Medienbeiträge

Auszeichnungen

Lehre