SHK im Dekanat der Fakultät Bildung mit Schnittstelle zum Zukunftszentrum Lehrkräftebildung (ZZL) gesucht

25.04.2024

Am Dekanat der Fakultät Bildung wird zum nächstmöglichen Zeitpunkteine studentische Hilfskraft für den Umfang von 20-30 Monatsstunden gesucht. Die Stelle ist zunächst auf 6 Monate befristet. Bei guter Passung der Person wird eine längerfristige Beschäftigung angestrebt.

Die SHK arbeitet vor allem mit dem Prodekanat Vernetzung zusammen und unterstützt in ihren Aufgaben mitunter das Zukunftszentrum Lehrkräftebildung (ZZL). Weiterführende Informationen finden Sie unter nachstehenden Links: https://www.leuphana.de/einrichtungen/fakultaet/bildung/dekanat.html; https://www.leuphana.de/zentren/zzl.html.

Stellenbeschreibung und Arbeitsaufgaben

Die ausgeschriebene SHK-Stelle unterstützt die Aktivitäten des Dekanats, vor allem die des Prodekanats für Vernetzung. Die Aufgabenschwerpunkte liegen in folgenden Bereichen:

• Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit und Außendarstellung sowohl des Dekanats als auch des Zukunftszentrums Lehrkräftebildung (ZZL)
    • Redaktionelle Überarbeitung und Korrekturen von Struktur und Texten auf der ZZL-Homepage sowie auf der Homepage der Fakultät mittels TYPO3.
  • Unterstützung bei Forschung und Lehre
    • Literaturrecherche und -verwaltung (Kenntnisse im Umgang mit Citavi oder das Interesse der schnellen Einarbeitung sind erwünscht)
    • redaktionelle Überarbeitung und Korrekturen von Texten; Erstellen bzw. Bearbeiten von Präsentationen und Graphiken (sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch und gute Kenntnisse von MS Office werden vorausgesetzt)
    • Unterstützung bei der Organisation der Lehre (mystudy, Materialien, Recherchen etc.)
  • Perspektivisch: Unterstützung bei der Durchführung von Veranstaltungen
    • Vor- und Nachbereiten größerer Veranstaltungen vor Ort (Räume, Catering & Technik)

Ihr Profil

Gesucht wird eine selbständige und zuverlässige Persönlichkeit, die ein hohes Interesse an unterstützenden Tätigkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit (Websitegestaltung) sowie in Forschung und Lehre hat. Sie sollte sich schnell auf wechselnde Aufgaben eines dynamischen Wissenschaftsgeschehens einstellen und Aufgaben lösungsorientiert priorisieren können. Vorzugsweise verfügen Sie bereits über Kenntnisse in den genannten Arbeitsbereichen und mit entsprechender Software (v.a. Typo-3 und Citavi) oder bringen die Bereitschaft mit, sich unter Anleitung zügig einzuarbeiten. Sicherer Umgang mit MS Office (Excel, PPT etc.) wird erwartet.

Die Stelle bietet Ihnen

• Einblicke und Erfahrungen in wissenschaftliche Einrichtungen mit Verbindung zu Öffentlichkeitsarbeit, Forschung und Lehre
  • Flexible Arbeitszeiten, längerfristige Mitarbeit
  • Schulungsangebote im Umgang mit TYPO3

Kontaktdaten

Bei Interesse senden Sie eine aussagekräftige Bewerbung (inkl. Anschreiben, tab. Lebenslauf, ggf. Abschluss- und Arbeitszeugnisse) in einer PDF-Datei per Mail an Dr. Sandra Fischer-Schöneborn
(sandra.fischer-schoeneborn@leuphana.de ). Bewerbungsschluss ist der 19. Mai 2024. Bei Rückfragen melden Sie sich ebenfalls gerne.