Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Bildung für nachhaltige Entwicklung im Mathematikunterricht (Seminar)

Dozent/in: Dominik Schlüter

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 16.222 Seminarraum

Inhalt: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stellt eine bedeutsame Querschnittsaufgabe aller Unterrichtsfächer dar und ist entsprechend auch als Auftrag an Mathematikunterricht zu verstehen. Im vorliegenden Seminar untersuchen die Studierenden am Beispiel des mathematischen Modellierens, wie BNE-relevante Fragestellung in der Schulpraxis aufgegriffen werden können. Hierfür werden im Seminar zunächst theoretische Grundlagen vermittelt, bevor in Kleingruppen konkrete Lernarrangements entwickelt und diese abschließend gemeinsam diskutiert werden. Als Prüfungsleistung wird eine schriftliche Hausarbeit in Form einer Fallstudie (im Rahmen der empirischen Erprobung des entwickelten Lernarrangements) geschrieben.

Computereinsatz im Mathematikunterricht (Gruppe 1) (Seminar)

Dozent/in: Pia Carlotta Kohlstedt

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 16.222 Seminarraum

Inhalt: Im Zentrum des Seminars steht die Auseinandersetzung mit mathematikbezogener Software, darunter sowohl solche mit Werkzeugcharakter (z.B. Tabellenkalkulationsprogramme) als auch explizite Lernprogramme und -plattformen. Die Potenziale und Grenzen verschiedener Programme, Online-Angebote und anderer denkbarer Einsatzszenarien digitaler Medien (z.B. Podcasts) für den Mathematikunterricht in der Primar- und Sekundarstufe sollen erforscht und diskutiert werden. Neben didaktischen Überlegungen wird es stets auch um den eigenen sicheren Umgang mit mathematischer bzw. mathematiknaher Software wie z.B. Tabellenkalkulationsprogrammen oder dynamischer Geometriesoftware gehen.

Computereinsatz im Mathematikunterricht (Gruppe 2) (Seminar)

Dozent/in: Pia Carlotta Kohlstedt

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 16.222 Seminarraum

Inhalt: Im Zentrum des Seminars steht die Auseinandersetzung mit mathematikbezogener Software, darunter sowohl solche mit Werkzeugcharakter (z.B. Tabellenkalkulationsprogramme) als auch explizite Lernprogramme und -plattformen. Die Potenziale und Grenzen verschiedener Programme, Online-Angebote und anderer denkbarer Einsatzszenarien digitaler Medien (z.B. Podcasts) für den Mathematikunterricht in der Primar- und Sekundarstufe sollen erforscht und diskutiert werden. Neben didaktischen Überlegungen wird es stets auch um den eigenen sicheren Umgang mit mathematischer bzw. mathematiknaher Software wie z.B. Tabellenkalkulationsprogrammen oder dynamischer Geometriesoftware gehen.

Formatives Assessment und digitale Medien (Seminar)

Dozent/in: Larissa Altenburger

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 16.222 Seminarraum

Inhalt: Die Studierenden setzten sich mit unterschiedlichen digitalen Medien sowie den Phasen des formativen Assessments auseinander. Dabei lernen sie vor allem die Möglichkeiten und Grenzen des Feedbacks aus digitalen Medien kennen. Das Seminar soll die Studierenden zum einen darin fördern, digitale Medien gemäß dem Primat der Didaktik einzusetzen. Zum anderen soll es eine Möglichkeit bieten, die Unterstützungsmöglichkeiten durch eine automatisierte Auswertung von Schülerantworten für das eigene Lehrendenhandeln kennenzulernen. Diesbezüglich entwickeln die Studierenden eine Lernumgebung unter Bezugnahme eines digitalen Lernmediums, setzen dieses im Kontext Schule ein und analysieren anhand wissenschaftlicher Kriterien und quantitativer oder qualitativer Methoden das Schüler*innen- oder Lehrkräfteverhalten.

Interesse im und am Mathematikunterricht?! (Seminar)

Dozent/in: Alina Knabbe

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 16.203 Seminarraum

Inhalt: Wenige Schüler:innen haben Interesse und Spaß im und am Mathematikunterricht. Besonders einige Schüler:innengruppen (z.B. Mädchen) berichten sehr geringes Interesse. Interesse ist aber ein wichtiger motivationaler Aspekt, der sich positiv auf die (mathematische) Leistung der Schüler:innen auswirken kann. Deshalb ist es wichtig, das Interesse im und am Mathematikunterricht zu fördern. Im Seminar lernen die Studierende wesentliche Aspekte zum Interesse kennen und setzen sich mit dem Zusammenhang von Interesse (verschiedener Personengruppen) und Aspekten des Mathematikunterrichts auseinander. Anschließend untersuchen die Studierenden in Kleingruppen, wie man Interesse (verschiedener Personengruppen) im Mathematikunterricht (Grundschule oder Sekundarstufe I) fördern kann. Der Prozess wird im Seminar begleitet und unterstützt. Als Prüfungsleistung wird eine schriftliche Hausarbeit in Form einer Fallstudie (=schriftliche wissenschaftliche Arbeit ohne Aufsicht) geschrieben.

Qualitative Interviewforschung zum Größenbereich 'Gewichte' (Seminar)

Dozent/in: Philipp Frederick Alheid

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 16.223 Seminarraum

Inhalt: Folgende Inhalte erfasst das Seminar: - Auseinandersetzung mit der mathematikdidaktischen Leitidee 'Größen und Messen' - Vertiefung hinsichtlich des Größenbereiches 'Gewicht' - Konzeption eines Interviews zur Erfassung des frühen Gewichtsverständnisses bei Kindern im Alter von 5-7 Jahren - Arbeit und Austausch ins Arbeitsgruppen - Erprobung, Transkription und Überarbeitung des Interviews - Prüfungsleistung: schriftliche Hausarbeit in Form einer Fallstudie

Räumliches Denken von Grundschulkindern (Seminar)

Dozent/in: Philipp Frederick Alheid

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 07.04.2025 - 11.07.2025 | C 16.203 Seminarraum

Inhalt: - Theoretisch-konzeptionelle sowie fachdidaktische Vertiefung der Entwicklung von Raumvorstellung und räumlichem Denken - Fokus Grundschule: Entwicklung von Kindern in der Altersspanne 6-12 Jahre - erworbene Kenntnisse anwenden zur Analyse eines ausgewählten (Gesellschafts-)Spiels hinsichtlich der Förderung von Raumvorstellung bzw. Anforderung an das räumliche Denken (Fallstudie) - Inverted-Classroom: 4 Zyklen aus Selbstlernaktivität, Austausch in Arbeitsgruppen und zielgerichteter Podiumsdiskussion werden durchlaufen. - Durchführung der Fallstudie in Kleingruppen, schriftliche Ausarbeitung einzeln oder zu zweit