Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Marketing-Management (Seminar)

Dozent/in: Ilona Lucia Wistuba

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 15.10.2007 - 01.02.2008 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 15.10.2007 - 01.02.2008 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Marketing-Management beinhaltet die marktorientierte Unternehmensführung in den Spannungsfeldern von Kunden, Wettbewerb, Handel und weiterer Umwelt. Erarbeitet werden das Marketing-Management-Konzept mit Analyse, Planung, Entwicklung von nachfrage-, wettbewerbs-und absatzmittlerorientierten Strategien und Umsetzung im Rahmen der Marketing-Politik; Erstellung von Marketing-Plänen, Marketing-Organisation, Marketing-Führung, Marketing-Controlling an Beispielen.

Marketing-Mix-Management (Seminar)

Dozent/in: Ilona Lucia Wistuba

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 08:15 - 09:45 | 15.10.2007 - 01.02.2008 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 15.10.2007 - 01.02.2008 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Unter Marketing-Mix werden Auswahl, Festlegung und Einsatz der Marketinginstrumente basierend auf Marketingstrategien zur Beeinflussung der Märkte verstanden. Besprochen werden Auswahl und Einsatz der Instrumente des Marketingmix, was eine intensive Kenntnis ihrer Wirkungsbereiche und der gegenseitigen Abhängigkeiten voraussetzt. Behandelt werden neben Produkt- und Kommunikationspolitik besonders die Preis- und Vertriebspolitik.