Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Seminar / Ringvorlesung "Gesundheitspolitik" (Vorlesung/Seminar)

Dozent/in: Christian Scherer, Constanze Sörensen, Ursula Weisenfeld

Termin:
14-täglich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 15.10.2007 - 01.02.2008 | W 216 | 30 Pers.
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 22.10.2007 - 01.02.2008 | W HS 4 | 100 Pers.
Einzeltermin | Fr, 11.01.2008, 14:00 - Fr, 11.01.2008, 18:00 | W 202
Einzeltermin | Sa, 12.01.2008, 09:00 - Sa, 12.01.2008, 18:00 | W 202

Inhalt: Das Seminar Gesundheitspolitik umfasst eine Vortragsreihe mit voraussichtlich sechs Referenten (Stakeholder) aus dem Gesundheitswesen aus den Bereichen Politik, Verbände, Krankenkassen, Leistungserbringer, Industrie oder Patientenvertreter. In einer Einführungsveranstaltung wird Ihnen Dr.Dr. Scherer den deutschen Gesundheitsmarkt erläutern und es werden Hausarbeitsthemen vergeben (zum Beispiel zum Thema Informationsasymmetrien oder Innovationen im Gesundheitswesen), die dann in einer Blockveranstaltung von Ihnen präsentiert werden.

Seminar zum BWL-Schwerpunkt Marketing (Seminar)

Dozent/in: Jürgen Lürssen

Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 09:45 | 15.10.2007 - 01.02.2008 | C 12.111 Seminarraum
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 15.10.2007 - 01.02.2008 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Strategische Vertriebsplanung, Gestaltung der Vertriebswege, Customer Reationship Management, Vertriebs-Controlling, Führung und Personalmanagement im Vertrieb, Vertriebsorganisation, Einsatz des Internets im Vertrieb.

Seminar zum Technologiemanagement "Biotechnologie" (Seminar)

Dozent/in: Joachim Schiemann, Ursula Weisenfeld

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 15.10.2007 - 01.02.2008 | C 16.222 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 13.12.2007, 11:00 - Do, 13.12.2007, 19:00 | Raumangabe fehlt

Strategische Markenführung und kommunikative Markenpolitik im Marketing-Mix (Seminar)

Dozent/in: Ilona Lucia Wistuba

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 15.10.2007 - 01.02.2008 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 15.10.2007 - 01.02.2008 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Marken und Verbraucher, Psychologie von Markenartikeln, Markenidentität, Markenprofilierungsstrategien, Hersteller- und Handelsmarken, Luxusmarken, Jugendmarken, Unternehmensmarken, Markenimages und -Imagetransfers, Markenwert, Markenpiraterie, Markenkommunikation, internationale Markenkoordination