Course Schedule
Lehrveranstaltungen
Werbepsychologie und Konsumentenverhalten (Vorlesung)
Dozent/in: Gerd Meier
Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 24.10.2011 - 06.11.2011 | Raumangabe fehlt | Vorlesung
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 07.11.2011 - 03.02.2012 | W 104 | Vorlesung
Inhalt: Das Modul vermittelt Kenntnisse über Fragen der Werbegestaltung und der psychologischen Wirkungen von Werbung sowie über die Determinanten von Kaufentscheidungen. Dabei wird sowohl auf individuelle Prozesse der Rezeption und Produktbewertung als auch auf soziale und kulturelle Einflussfaktoren eingegangen. Im Einzelnen werden folgende Themen behandelt: Einführung Aktivierende Prozesse Kaufentscheidung Konsumentenempfindungen Grundlagen des Konsumentenverhaltens Assoziationen und Kontexteffekte der Werbung Theorien des Konsumentenverhaltens Einstellung und Kommunikation Differenzielle Konsumentenpsychologie Gestaltung der Werbung Messung der Werbewirkung Verkaufspsychologie
Werbepsychologie und Konsumentenverhalten (Übung)
Dozent/in: Gerd Meier
Termin:
14-täglich | Montag | 18:15 - 19:00 | 24.10.2011 - 06.11.2011 | Raumangabe fehlt
14-täglich | Montag | 18:15 - 19:00 | 07.11.2011 - 03.02.2012 | W 104
Inhalt: Das Modul vermittelt Kenntnisse über Fragen der Werbegestaltung und der psychologischen Wirkungen von Werbung sowie über die Determinanten von Kaufentscheidungen. Dabei wird sowohl auf individuelle Prozesse der Rezeption und Produktbewertung als auch auf soziale und kulturelle Einflussfaktoren eingegangen. Im Einzelnen werden folgende Themen behandelt: Einführung Aktivierende Prozesse Kaufentscheidung Konsumentenempfindungen Grundlagen des Konsumentenverhaltens Assoziationen und Kontexteffekte der Werbung Theorien des Konsumentenverhaltens Einstellung und Kommunikation Differenzielle Konsumentenpsychologie Gestaltung der Werbung Messung der Werbewirkung Verkaufspsychologie