Course Schedule

Veranstaltungen von Prof. Dr. Gerd Meier


Lehrveranstaltungen

Markt- und Konsumentenpsychologie II - Quantitative Marktforschung (Vorlesung)

Dozent/in: Gerd Meier

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 12.006 Seminarraum

Inhalt: Die Teilnahme an diesem Kurs soll dazu führen, dass Sie einen Überblick und einen Einblick über/in die Themen, die Methoden, die Forschungsbereiche und Anwendungsfelder der Konsumenten-(Markt-)Forschung haben. Also gucken wir uns gemeinsam die wichtigsten Methoden an und die mit ihnen verbundenen Herausforderungen und Chancen. Die detaillierte Umsetzungsplanung an einem Beispielprojekt ist Gegenstand des begleitenden Seminars.

Markt- und Konsumentenpsychologie II - Werbepsychologie (Vorlesung)

Dozent/in: Gerd Meier

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 11:45 - 13:15 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | W HS 2

Inhalt: Erwerb von Grundkenntnissen wichtiger psychologischer Ansätze in der Werbung und im Konsumentenverhalten als Reaktion auf Werbung. Die Studierenden kennen die Methoden und wichtige Studien der Werbepsychologie und können Studien und deren Ergebnisse beurteilen.

Methoden der Psychologie (Vorlesung)

Dozent/in: Gerd Meier

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | W HS 4

Inhalt: Das Modul vermittelt grundlegende Inhalte psychologischer Forschungsmethoden. Kerninhalte sind experimentelle Untersuchungsdesigns, Beobachtungs- und Skalierungsmethoden sowie praktische Vertiefungen in Gruppenübungen. Die Studierenden erwerben die Grundlagen und das spezifische Handwerkszeug der Psychologie zur Durchführung und Bewertung von Experimenten. Die Studierenden können Forschungsarbeiten und Aussagen einordnen und bewerten. Mit der selbständigen Konzeption, Durchführung, Auswertung und Beschreibung eines psychologischen Experiments bezüglich einer selbst gewählten Fragestellung erwerben die Studierenden neben der Bewertungsfähigkeit von Untersuchungen auch die Kompetenz, eigene Untersuchungen durchzuführen.