Course Schedule
Lehrveranstaltungen
Methoden und Konzepte zur Vermittlung der Naturwissenschaftlichen Perspektive im Sachunterricht - Fachdidaktisches Seminar (Seminar)
Dozent/in: Sabine Richter
Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 11.008 Lernwerkstatt | Raum benöigt wegen Lernwerkstatt
Inhalt: • Erarbeitung von Methoden und Konzepten aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich Erarbeitung von Bildungszielen und Inhalten • Reflexion von Methoden und Denkweisen klassischer naturwissenschaftlicher Bildung in Bezug auf BME und Alltagsbezug • Reflexion der Eignung von Methoden für den Sachunterricht • Diskussion von naturwissenschaftlichen Fragestellungen und eigenständige Erarbeitung von Themenfeldern, Auswahl von Methoden und Lernumgebungen • Reflexion von Konsequenzen für das Alltagshandeln und die Umsetzung in der Unterrichtsgestaltung
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Sachunterricht - Gesellschaftliche Bildung I - Grundlagen, Methoden und Denkweisen: Naturwissenschaftliche und technische Bildung
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Biologie (ab Studienbeginn WiSe 17/18) - Gesellschaftliche Bildung I - Grundlagen, Methoden und Denkweisen: Naturwissenschaftliche und technische Bildung
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Biologie (bis Studienbeginn WiSe 16/17) - Gesellschaftliche Bildung I - Grundlagen, Methoden und Denkweisen: Naturwissenschaftliche und technische Bildung
Naturwissenschaften und Technik im Sachunterricht - Fachwissenschaftliches Seminar (Seminar)
Dozent/in: Sabine Richter
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 15.10.2018 - 01.02.2019 | C 11.008 Lernwerkstatt | Raum benötigt wegen LErnwerkstatt
Inhalt: • Erarbeitung von Themen und Inhalten aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich in belebter und unbelebter Natur • Erarbeitung von Bildungszielen und Inhalten • Reflexion von Inhalten klassischer naturwissenschaftlicher Bildung in Bezug auf BNE und Alltagsbezug • Reflexion der Eignung naturwissenschaftlicher Themen für den Sachunterricht • Diskussion von naturwissenschaftlichen Fragestellungen und eigenständige Erarbeitung von Themenfeldern • Betrachtung von Themen isoliert, mehrperspektivisch und mehrdimensional • Reflexion von Konsequenzen für das Alltagshandeln Praktische Umsetzung der Inhalte in einem Kooperationsprojekt mit der St. Ursula Schule und dem Museum Lüneburg mit dem Ziel die Minphänomenta im Januar im Museum zu begleiten.
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Sachunterricht - Gesellschaftliche Bildung I - Grundlagen, Methoden und Denkweisen: Naturwissenschaftliche und technische Bildung
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Biologie (ab Studienbeginn WiSe 17/18) - Gesellschaftliche Bildung I - Grundlagen, Methoden und Denkweisen: Naturwissenschaftliche und technische Bildung
- Lehren und Lernen - Unterrichtsfach Biologie (bis Studienbeginn WiSe 16/17) - Gesellschaftliche Bildung I - Grundlagen, Methoden und Denkweisen: Naturwissenschaftliche und technische Bildung