Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Medienbildung (Vorlesung)

Dozent/in: Henrike Friedrichs-Liesenkötter

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 01.04.2019 - 18.05.2019 | C HS 1

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs A (Seminar)

Dozent/in: Natascha Dohmen

Termin:
14-täglich | Montag | 10:15 - 11:45 | 01.04.2019 - 24.06.2019 | W 201
Einzeltermin | Sa, 15.06.2019, 10:15 - Sa, 15.06.2019, 11:45 | Raumangabe fehlt | Extratermin wegen des Feiertags

Inhalt: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs B (Seminar)

Dozent/in: Natascha Dohmen

Termin:
14-täglich | Montag | 12:15 - 13:45 | 01.04.2019 - 24.06.2019 | W 201
Einzeltermin | Sa, 15.06.2019, 12:15 - Sa, 15.06.2019, 13:45 | Raumangabe fehlt | Extratermin wegen des Feiertags

Inhalt: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs C (Seminar)

Dozent/in: Natascha Dohmen

Termin:
14-täglich | Montag | 14:15 - 15:45 | 01.04.2019 - 24.06.2019 | W 201
Einzeltermin | Sa, 15.06.2019, 14:15 - Sa, 15.06.2019, 15:45 | Raumangabe fehlt | Extratermin wegen des Feiertags

Inhalt: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs D (Seminar)

Dozent/in: Natascha Dohmen

Termin:
14-täglich | Montag | 10:15 - 11:45 | 08.04.2019 - 05.07.2019 | W 201
Einzeltermin | Sa, 22.06.2019, 10:15 - Sa, 22.06.2019, 11:45 | W 201 | Extratermin wegen des Feiertags

Inhalt: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs E (Seminar)

Dozent/in: Natascha Dohmen

Termin:
14-täglich | Montag | 12:15 - 13:45 | 08.04.2019 - 05.07.2019 | W 201
Einzeltermin | Sa, 22.06.2019, 12:15 - Sa, 22.06.2019, 13:45 | W 201 | Extratermin wegen des Feiertags

Inhalt: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs F (Seminar)

Dozent/in: Natascha Dohmen

Termin:
14-täglich | Montag | 14:15 - 15:45 | 08.04.2019 - 05.07.2019 | W 201
Einzeltermin | Sa, 22.06.2019, 14:15 - Sa, 22.06.2019, 15:45 | W 201 | Extratermin wegen des Feiertags

Inhalt: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs G (Seminar)

Dozent/in: Dagmar Puchalla

Termin:
14-täglich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 02.04.2019 - 25.06.2019 | W 201

Inhalt: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs H (Seminar)

Dozent/in: Dagmar Puchalla

Termin:
14-täglich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 02.04.2019 - 25.06.2019 | W 201

Inhalt: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs I (Seminar)

Dozent/in: Dagmar Puchalla

Termin:
14-täglich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 09.04.2019 - 02.07.2019 | W 201

Inhalt: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs J (Seminar)

Dozent/in: Dagmar Puchalla

Termin:
14-täglich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 09.04.2019 - 02.07.2019 | W 201

Inhalt: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs K (Seminar)

Dozent/in: Agnes Vogt

Termin:
14-täglich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 02.04.2019 - 25.06.2019 | W 310

Inhalt: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs L (Seminar)

Dozent/in: Agnes Vogt

Termin:
14-täglich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 02.04.2019 - 25.06.2019 | W 201

Inhalt: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs M (Seminar)

Dozent/in: Agnes Vogt

Termin:
14-täglich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 09.04.2019 - 02.07.2019 | W 310

Inhalt: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs N (Seminar)

Dozent/in: Agnes Vogt

Termin:
14-täglich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 09.04.2019 - 02.07.2019 | W 201

Inhalt: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs O (Seminar)

Dozent/in: Almut Roeßler

Termin:
14-täglich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 03.04.2019 - 26.06.2019 | W 201
Einzeltermin | Mi, 15.05.2019, 16:15 - Mi, 15.05.2019, 17:45 | W 201

Inhalt: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs P (Seminar)

Dozent/in: Almut Roeßler

Termin:
14-täglich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 03.04.2019 - 26.06.2019 | W 310
Einzeltermin | Mi, 29.05.2019, 16:15 - Mi, 29.05.2019, 17:45 | W 201

Inhalt: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs Q (Seminar)

Dozent/in: Almut Roeßler

Termin:
14-täglich | Mittwoch | 14:15 - 15:45 | 03.04.2019 - 26.06.2019 | W 201
Einzeltermin | Mi, 12.06.2019, 16:15 - Mi, 12.06.2019, 17:45 | W 201

Inhalt: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs R (Seminar)

Dozent/in: Almut Roeßler

Termin:
14-täglich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 10.04.2019 - 03.07.2019 | W 201

Inhalt: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs S (Seminar)

Dozent/in: Almut Roeßler

Termin:
14-täglich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 10.04.2019 - 03.07.2019 | W 310

Inhalt: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs T (Seminar)

Dozent/in: Almut Roeßler

Termin:
14-täglich | Mittwoch | 14:15 - 15:45 | 10.04.2019 - 03.07.2019 | W 201

Inhalt: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.