Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Bachelor-Kolloquium #10 Wirtschafts- & Sozialpsychologie: Die Schnittstelle aus Management und Psychologie (Seminar)

Dozent/in: David Loschelder

Termin:
Einzeltermin | Do, 17.10.2019, 14:15 - Do, 17.10.2019, 15:45 | C 1.005 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 24.10.2019, 14:15 - Do, 24.10.2019, 15:45 | C 1.005 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 07.11.2019, 14:15 - Do, 07.11.2019, 15:45 | C 1.005 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 21.11.2019, 14:15 - Do, 21.11.2019, 15:45 | C 1.005 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 05.12.2019, 14:15 - Do, 05.12.2019, 15:45 | C 7.319 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 09.01.2020, 14:15 - Do, 09.01.2020, 15:45 | C 1.005 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 23.01.2020, 14:15 - Do, 23.01.2020, 15:45 | C 1.005 Seminarraum

Bachelor-Kolloquium #6 Personal- und Organisationsentwicklung (Seminar)

Dozent/in: Sünje von Helldorff

Termin:
14-täglich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 21.10.2019 - 31.01.2020 | C 12.108 Seminarraum

Inhalt: Die Veranstaltung gliedert sich in zwei Teile: 1. Anforderungen des wissenschaftlichen Arbeitens 2. Präsentation und Diskussion der laufenden Bachelorarbeitsprojekte Inhalte: - Themas und Fragestellung finden, konkretisieren - Strukturieren der Arbeit - Literaturrecherche und -auswertung - Zeitplanung - Methoden - Bewertungskriterien - Klärung allgemeiner Fragen

Bachelor-Kolloquium Strategisches Management: How to Write a Great Bachelor Thesis (Seminar)

Dozent/in: Stefanie Habersang

Termin:
14-täglich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 22.10.2019 - 31.01.2020 | C 6.317 Seminarraum

Inhalt: Die Abschlussarbeit ist ein Meilenstein in der akademischen Ausbildung! Allerdings bleiben zu oft wesentliche Fragen zur Abschlussarbeit unklar. In diesem Kolloquium geben wir "hands-on" Antworten auf folgende Fragen rund um das Thema Abschlussarbeit: 1. Warum ist wissenschaftliches Arbeiten für BWLer überhaupt spannend? 2. Wie entwickle ich eine interessante Forschungsfrage? 3. Welches Research Design ist am besten zur Beantwortung meiner Forschungsfrage geeignet? 4. Wie gehe ich bei der Literaturrecherche am besten vor? 5. Wie strukturiere ich meine Argumentation effektiv? 6. Wie kann ich mein wissenschaftliches Schreiben verbessern? 7. Wie strukturiere ich mein Projekt "Bachelorarbeit" am effizientesten? Zudem bietet das Bachelorkolloquium den Studenten die Möglichkeit ihre Forschungsprojekte in einem geschützten Raum zu präsentieren und somit frühzeitig Feedback von Studenten und Dozenten zur Verbesserung der eigenen Arbeit zu bekommen. Reaktionen von Studenten: "Ich frage mich grade warum mir das vorher noch keiner gesagt hat?! Jetzt macht das auch Sinn." (spontaner Einwurf eines Teilnehmers) "Ich möchte mich (...) für ein wirklich gelungenes Seminar bedanken. Ich habe einige gute Ratschläge für meine Bachelorarbeit mitnehmen können. Zudem war es absolut klasse, die Möglichkeit bekommen zu haben, das Gerüst und die ersten Gedanken der Bachelorarbeit vor einem Publikum zu präsentieren und ein kritisches Feedback zu erhalten. Ich würde jedem anderen Bachelor-Anwärter Ihr Seminar empfehlen." (Email an eines Teilnehmers)

IBAE Bachelor Colloquium (Kolloquium)

Dozent/in: Dennis Schöneborn

Termin:
Einzeltermin | Mi, 23.10.2019, 16:00 - Mi, 23.10.2019, 17:30 | C 6.316 Seminarraum | Kick-off session
Einzeltermin | Mi, 13.11.2019, 14:15 - Mi, 13.11.2019, 15:45 | C 6.316 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 11.12.2019, 14:15 - Mi, 11.12.2019, 17:30 | C 6.316 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 29.01.2020, 12:30 - Mi, 29.01.2020, 17:30 | C 6.316 Seminarraum

Inhalt: In this colloquium for IBAE students in the 6th semester, students will be made familiar with the processes of scientific research and academic writing. They will receive guidance on how to narrow down their problem focus, how to search for pertinent literatures, how to do key methodological choices, and how to discuss their findings and theoretical contributions against the background of the existing literature. The colloquium will feature a mix of useful tips&tricks from the lecturer as well as student presentations of their work-in-progress bachelor theses.