Course Schedule
Module
- Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
- Vielperspektivischer, integrativer Sachunterricht
- Wissenschaftliche Reflexion der Bildungsprozesse von Kindern - Forschungsfragen und Forschungsmethoden zur Bildungsarbeit mit Kindern
- Gesellschaftliche Bildung I - Grundlagen, Methoden und Denkweisen: Naturwissenschaftliche und technische Bildung
- Gesellschaftliche Bildung II - Grundlagen, Methoden und Denkweisen: Sozial- und kulturwissenschaftliche Bildung
- Grundlegung von Bildungsprozessen im Sachunterricht
- Der Mensch als Teil der belebten Natur - biologische Grundlagen
- Naturwissenschaften lehren und lernen
- Technik und unbelebte Natur – physikalische und chemische Grundlagen
- Grundlagen der Physik
- Physikalische Experimente im Unterricht
- Grundlagen der Biologie
- Humanbiologie für den Sachunterricht
- Experimentelle Schulchemie
- Grundlagen der Allgemeinen und Anorganischen Chemie
- Einführung in die Kulturraumanalyse
- Geographiedidaktik
- Grundlagen der Physischen Geografie
- Stadt - Siedlung - Bevölkerung
- Deutsche Kulturgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
- Einführung in die Geschichtsdidaktik und Geschichtskultur
- Europäische Geschichte der Neuzeit
- Geschichte als kulturelle Praxis
- Der Mensch in der Gesellschaft – Perspektiven Gesellschaft, Politik und Wirtschaft
- Gesellschaft im Wandel – Perspektiven Raum, Zeit und Wandel
- Gesellschaftswissenschaften im Alltag
- Gesellschaftswissenschaften lehren und lernen
- Das deutsche Regierungssystem im europäischen Kontext
- Einführung in die Politikwissenschaft
- Einführung in die politische Bildung
- Vertiefung politische Bildung