Course Schedule

Veranstaltungen von Raimund Becker-Wurzwallner


Lehrveranstaltungen

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs A (Seminar)

Dozent/in: Raimund Becker-Wurzwallner

Termin:
Einzeltermin | Mo, 07.04.2025, 12:15 - Mo, 07.04.2025, 13:45 | W 104
14-täglich | Montag | 12:15 - 13:45 | 21.04.2025 - 11.07.2025 | W 106

Inhalt: Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs N (Seminar)

Dozent/in: Raimund Becker-Wurzwallner

Termin:
14-täglich | Montag | 12:15 - 13:45 | 14.04.2025 - 11.07.2025 | W 106

Inhalt: Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs B (Seminar)

Dozent/in: Raimund Becker-Wurzwallner

Termin:
Einzeltermin | Mo, 07.04.2025, 14:15 - Mo, 07.04.2025, 15:45 | W 104
14-täglich | Montag | 14:15 - 15:45 | 21.04.2025 - 11.07.2025 | W 106

Inhalt: Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs P (Seminar)

Dozent/in: Raimund Becker-Wurzwallner

Termin:
14-täglich | Montag | 14:15 - 15:45 | 14.04.2025 - 11.07.2025 | W 106

Inhalt: Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs C (Seminar)

Dozent/in: Raimund Becker-Wurzwallner

Termin:
Einzeltermin | Mo, 07.04.2025, 16:15 - Mo, 07.04.2025, 17:45 | W 104
14-täglich | Montag | 16:15 - 17:45 | 21.04.2025 - 11.07.2025 | W 106

Inhalt: Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.

Sprecherziehung - Theorie und Praxis - Grundkurs Z (Seminar)

Dozent/in: Raimund Becker-Wurzwallner

Termin:
14-täglich | Montag | 16:15 - 17:45 | 14.04.2025 - 11.07.2025 | W 106

Inhalt: Inhalte: Kommunikationsmodelle und deren Wert für die Kommunikation im Klassenzimmer. Elemente der Kommunikation (verbal, nonverbal, paraverbal). Anatomie & Funktionsweise von Atmung/Respiration, Stimme/Phonation, Lautbildung/Artikulation. Mögliche Störungen. Körperhaltung, Körperspannung, Körpersprache. Handlungskompetenz: Übungen zu allen Themen. Studien zur Lehrerstimme und Sprechwirkungsforschung. Stress und Stimme, Entspannung, Präsenz. Umgang mit stresserzeugenden Situationen. Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Reflexionsfähigkeit. Was kennzeichnet ein hilfreiches Feedback? Präsentationen.