Course Schedule
Veranstaltungen von Fatma Kargin
Lehrveranstaltungen
Transdisziplinäre Zugänge zur Kunstvermittlung und Kunstpädagogik (Seminar)
Dozent/in: Fatma Kargin
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 16.109 /110 Seminarraum | lt. Akkreditierung dem Fach Kunst zugesprochen
Inhalt: Ausgehend von kultur- und bildwissenschaftlichen, phänomenologischen, sowie post-digitalen Perspektiven bietet dieses Seminar ein diskursives Setting, in dem die Student:innen ihr kunstvermittelndes und kunstpädagogisches Wissen erproben, vertiefen und weiterentwickeln können. Die diskursbezogenen Kontextualisierungen und Auseinandersetzungen werden in musealen Räumen und Off-Spaces an künstlerischen Arbeiten praxisbezogen realisiert. Während der zwei geplanten Exkursionen werden Vermittlungansätze entworfen, die in einer Hausarbeit mit einem gewählten theoretischen Zugang kontextualisiert und kritisch reflektiert werden sollen.
1. Semester - Einführung in die qualitative-empirische Forschung in der Kunstpädagogik (Kunst, GHR) (Seminar)
Dozent/in: Fatma Kargin
Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | CB 055a Seminarraum
Inhalt: Dieses Seminar bietet den Studierenden eine Einführung in qualitativ-empirische Forschungsmethoden und Methodologien, die in den weiterführenden Projektband-Seminaren die Grundlage für die eigenen Forschungen darstellen. Ausgehend von den ausgewählten Methodologien und Methoden sowie von künstlerisch-kunstvermittelnden Forschungsprojekten bietet das Seminar ein Setting, indem die eigenen Forschungsinteressen diskutiert und davon ausgehend eigene Fragestellungen entlang der vorgestellten Methoden entwickelt werden. 1. Semester: Am Ende des ersten Seminars reichen die Studierenden jeweils ein Forschungskonzept (3-4 Seiten) ein. 2. Semester: Durchführung der jeweiligen Forschungen. Schriftliche Ausarbeitung des jeweiligen Projekts (50%) wird am 30.09. eingereicht. 3. Semester: Präsentation der jeweiligen Projekte (50%) am Ende des Seminars, im Januar.
Einführung in die Kunstpädagogik (Vorlesung)
Dozent/in: Fatma Kargin
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 16.109 /110 Seminarraum
Inhalt: Die einführende Lehrveranstaltung bietet Einblicke in kunstpädagogische Positionen, Fragen und Ansätze, die innerhalb der drei Cluster (historisch, affektiv-performativ sowie transkulturell) diskutiert werden. Während die Texte und Positionen im historischen Cluster eine anfängliche Orientierung im kunstpädagogischen Diskurs ermöglichen, werden im affektiv-performativen und transkulturellen Cluster überwiegend zeitgenössische Positionen diskutiert, die sich auf die Möglichkeiten, Potenziale und Herausforderungen der Gegenwart richten.
Vorbereitung des Praxisblocks im Fach Kunst (Grundschule) (Seminar)
Dozent/in: Janne Ebel, Fatma Kargin, Birte Meid
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:00 - 15:30 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 16.223 Seminarraum
Inhalt: Schüler:innen kommen mit soziokulturell und biografisch unterschiedlich geprägten Erfahrungen, Vorwissen und Interessen an die Schulen. In lerntheoretischer Perspektive gilt es diese Vorerfahrungen und das Vorwissen ernst zu nehmen, an ihm anzuknüpfen und dazu geeignete pädagogische Lernsettings zu schaffen. Diese Settings, die sich in Anlehnung an die Bildungstheoretikerin Käte Meyer-Drawe als Anlässe für Lern- bzw. Umlernprozesse verstehen lassen, bilden den Fokus dieses Seminars. Ausgehend von fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Theorien und Bezugsperspektiven werden mögliche Unterrichtplanungen und -settings diskutiert, die offen, experimentell und prozessorientiert verstanden werden sollen. In Bezug auf die gesellschaftlichen Rollen (Goffman), die die Rolle der Lehrkraft miteinschließt, wird zudem diskutiert, wie sich Lehrende in jedem Unterrichtssetting stets neu entwerfen. Anknüpfend daran wird der Lehrplan Kunst in Niedersachsen in Bezug auf seine Potentiale gemeinsam diskutiert.
Spekulative Räume & Räume der Vermittlung (Seminar)
Dozent/in: Fatma Kargin
Termin:
Einzeltermin | Mi, 23.10.2024, 14:15 - Mi, 23.10.2024, 15:45 | C 16.223 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 06.11.2024, 14:15 - Mi, 06.11.2024, 17:45 | C 16.223 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 13.11.2024, 14:15 - Mi, 13.11.2024, 17:45 | intern | Kein Raum erforderlich
Einzeltermin | Mi, 04.12.2024, 14:15 - Mi, 04.12.2024, 17:45 | intern | Kein Raum erforderlich
Einzeltermin | Mi, 18.12.2024, 14:15 - Mi, 18.12.2024, 17:45 | intern | Kein Raum erforderlich
Einzeltermin | Mi, 15.01.2025, 14:15 - Mi, 15.01.2025, 16:30 | C 16.223 Seminarraum
Inhalt: Eine künstlerische und spekulative Annäherung an Orte und Räume der Vermittlung berücksichtigt nicht nur das Bestehende und Gegebene, vielmehr bietet sie auch die Möglichkeit, diese Räume in Bezug auf ihre Potentiale kritisch, künstlerisch und narrativ weiterzudenken. Sie ermöglicht auf diese Weise eine reflexive Haltung, die im Modus des What-if? agiert. In diesem Seminar werden die Student:innen vertraute und fremde Räume der Vermittlung in und um Lüneburg untersuchen. Innerhalb des Seminars werden diese Besuche und räumliche Untersuchungen in Form von Skizzen und/oder spekulativen Narrativen festgehalten, die sich auf die Gegenwart oder Zukunft der solchen Räumen beziehen.