Course Schedule

Veranstaltungen von Fatma Kargin


Lehrveranstaltungen

Aufführung des Excés (Seminar)

Dozent/in: Fatma Kargin

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 03.04.2024 - 03.07.2024 | C 22.0 Kunst | C 22 Zeichensaal

Inhalt: Unter «Aufführung» lässt sich zunächst etwas verstehen, das nicht planbar ist und keine voraussehbaren Handlungsabläufe beinhaltet. Aufführungen treten, wie Erika Fischer-Lichte formuliert, erst in ihrem Verlauf in Erscheinung. Sie gehen aus der Begegnung und Konfrontation aller Beteiligten in den jeweiligen Räumen hervor und sind als wirklichkeitskonstituierend zu denken. Im Seminar beschäftigen sich die Student:innen mit dem flüchtigen Konzept der Aufführung, indem sie entweder ein Thema, das sie als eine Form des Exzess wahrnehmen, aufführen, oder ein ausgewähltes Thema in einer exzessiven Form zur Aufführung bringen.

Künstlerische (Feld)forschung (Seminar)

Dozent/in: Fatma Kargin

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 22.0 Kunst

Inhalt: In diesem Seminar beschäftigen sich die Student:innen mit Konzepten wie «Affekt», «Affordanz» und «Spontaneität», indem sie diese in eigenen künstlerischen (Feld)Forschungen untersuchen. Von narrativen Strategien bis hin zu installativen Untersuchungen kann der Forschungsansatz dabei gegenstandbezogen selbst ausgewählt oder im Laufe der eigenen künstlerischen Arbeit entworfen werden.

Situative Zugänge (Projektseminar)

Dozent/in: Fatma Kargin

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 16:15 - 17:45 | 04.04.2024 - 04.07.2024 | C 16.030 Werkstatt | C16.030

Inhalt: Ausgehend von den Methoden des Selbstgesprächs und des Filmens stellt das Seminar performativ-vermittelnde Strategien vor, mit denen unterschiedliche situative Zugänge zu Kunstwerken entworfen werden können. Diese Zugänge, die sich vor dem Hintergrund eigener Interessen, Vorwissen und -erfahrungen bilden, lassen sich als Reorganisationen der Wahrnehmung denken, in denen wir versuchen, den Kunstwerken einen Sinn zu geben. Diese Versuche lassen sich in Anlehnung an den US-amerikanischen Philosophen Alva Noë als ästhetische Arbeit verstehen. Neben der Vorstellung und Diskussion relevanter Ansätze der Performativität und der transformatorischen Ästhetik wird das Seminar ein praxisorientiertes Setting anbieten, indem performative Strategien geübt und anschließend in Bezug auf ästhetische Bildungsprozesse gemeinsam reflektiert werden. Das Seminar bietet für die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, an der Schnittstelle von Theorie und Praxis ein Verständnis von Vermittlung zu entwickeln, das performativ entworfen und reflektiert wird. Innerhalb des Seminars sind zwei Ausstellungsbesuche geplant. Die Studierenden entwickeln im Rahmen des Seminars ein konkretes Vermittlungskonzept, setzen es um und reflektieren es in einer abschließenden Hausarbeit.

Begleitung des Praxisblocks im Fach Kunst (Grundschule) (Seminar)

Dozent/in: Janne Ebel, Fatma Kargin, Birte Meid, Christina Staib

Termin:
Einzeltermin | Do, 29.02.2024, 14:15 - Do, 29.02.2024, 15:45 | C 7.307 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 14.03.2024, 14:15 - Do, 14.03.2024, 15:45 | C 11.320 Seminarraum
14-täglich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 18.04.2024 - 13.06.2024 | C 11.320 Seminarraum

Inhalt: Inhalt des Seminares ist die Unterrichtsplanung im Fach Kunst im Rahmen einer Verzahnung von Theorie und Praxis. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Theorien werden mit Methoden und Unterrichtsorganisation verknüpft. Dabei werden Grundlagen der ästhetischen Praxis diskutiert und teilweise ausgeführt. Diese werden anschließend im Unterricht erprobt. Eine Auseinandersetzung mit dem Kerncurriculum findet statt.

Nachbereitung des Praxisblocks im Fach Kunst (Grundschule) (Seminar)

Dozent/in: Janne Ebel, Fatma Kargin, Birte Meid, Christina Staib

Termin:
Einzeltermin | Fr, 31.05.2024, 14:00 - Fr, 31.05.2024, 19:00 | C 11.307 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 01.06.2024, 09:00 - Sa, 01.06.2024, 16:00 | C 11.307 Seminarraum

Inhalt: Inhalt des Seminares ist die Unterrichtsplanung im Fach Kunst im Rahmen einer Verzahnung von Theorie und Praxis. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Theorien werden mit Methoden und Unterrichtsorganisation verknüpft. Dabei werden Grundlagen der ästhetischen Praxis diskutiert und teilweise ausgeführt. Diese werden anschließend im Unterricht erprobt. Eine Auseinandersetzung mit dem Kerncurriculum findet statt.

Ausstellungspraxis (Seminar)

Dozent/in: Friedar Gramentz, Fatma Kargin, Jumoke Olusanmi

Termin:
Einzeltermin | Fr, 19.04.2024, 15:00 - Fr, 19.04.2024, 20:00 | C 16.109 /110 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 20.04.2024, 10:00 - Sa, 20.04.2024, 15:30 | C 16.109 /110 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 24.05.2024, 15:00 - Fr, 24.05.2024, 20:00 | C 22.0 Kunst | C 22 Zeichensaal
Einzeltermin | Sa, 25.05.2024, 10:00 - Sa, 25.05.2024, 15:30 | C 22.0 Kunst | C 22 Zeichensaal

Inhalt: Koodinierung der Ausstellungsgestaltung, -planung, -konzeption und -installation. etc.

Besuche im Praxisblock im Fach Kunst (Grundschule) (Praktikum)

Dozent/in: Janne Ebel, Fatma Kargin, Birte Meid, Christina Staib

Inhalt: Inhalt des Seminares ist die Unterrichtsplanung im Fach Kunst im Rahmen einer Verzahnung von Theorie und Praxis. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Theorien werden mit Methoden und Unterrichtsorganisation verknüpft. Dabei werden Grundlagen der ästhetischen Praxis diskutiert und teilweise ausgeführt. Diese werden anschließend im Unterricht erprobt. Eine Auseinandersetzung mit dem Kerncurriculum findet statt.