Course Schedule

Veranstaltungen von Dr. Anna-Franziska Kähler


Lehrveranstaltungen

Aktuelle und internationale Anforderungen an das berufliche Lernen: Europäische Berufsbildungspolitik – Herausforderungen und Perspektiven (Seminar)

Dozent/in: Anna-Franziska Kähler

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 13.10.2025 - 10.12.2025 | C 14.102 a Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 14.11.2025, 12:15 - Fr, 14.11.2025, 15:45 | C 14.102 a Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 21.11.2025, 12:15 - Fr, 21.11.2025, 15:45 | C 14.102 a Seminarraum

Lern- und entwicklungstheoretische Voraussetzungen beruflichen Lernens (Seminar)

Dozent/in: Anna-Franziska Kähler

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 13.10.2025 - 11.12.2025 | C 12.107 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 07.11.2025, 10:00 - Fr, 07.11.2025, 18:30 | C 14.102 a Seminarraum
Einzeltermin | Do, 04.12.2025, 12:15 - Do, 04.12.2025, 13:45 | C 40.162 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 04.12.2025, 12:15 - Do, 04.12.2025, 13:45 | C 40.175 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 04.12.2025, 12:15 - Do, 04.12.2025, 13:45 | C 40.176 Seminarraum

Inhalt: Ausgehend von eigenen Lern-Erfahrungen werden Überlegungen angestellt, wie Lernen funktioniert, was Lernprozesse fördert bzw. hemmt. Diese subjektiven Erfahrungen werden dann zu ausgewählten "klassischen" Lerntheorien in Beziehung gesetzt, vom Behaviorismus über den Kognitivismus bis hin zum Konstruktivismus. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, ob und inwiefern diese Ansätze für den Schulalltag bedeutsam sind.

Sozialisation durch Bildung und Beruf (Seminar)

Dozent/in: Anna-Franziska Kähler

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 13.10.2025 - 11.12.2025 | C 7.019 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 28.11.2025, 10:00 - Fr, 28.11.2025, 18:30 | C 14.203 Seminarraum

Inhalt: Ausgehend von der Reflektion konkreter eigener und fremder Sozialisationsprozesse erarbeiten die Seminar-Teilnehmenden ausgewählte Konzepte zur Sozialisation sowie zur Bildungssoziologie. Im Mittelpunkt stehen dabei die Zusammenhänge zwischen Sozialisation, Erziehung und Bildung, der Einfluss der Herkunftsfamilie auf Bildungs-, Berufs- und Einkommenschancen sowie Fragen zur Entstehung und Reproduktion von Chancen(un)gleichheiten im Bildungssystem. In diesem Kontext wird u. a. die Bedeutung sprachlicher Kompetenzen (auf Seiten der Lernenden) sowie von Sprachsensibilität (bei den Lehrenden) thematisiert.