Course Schedule
Lehrveranstaltungen
Einstellungen und Vorurteile (Seminar)
Dozent/in: Thomas Petzel
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C 14.006 Seminarraum
Inhalt: Die Vorurteilsforschung ist seit Beginn der sozialpsychologischen empirischen Forschung ein besonders bedeutsames Gebiet innerhalb der Intergruppenforschung. Vorurteile im sozialpsychologischen Sinne beziehen sich auf stereotype Wahrnehmungen, negative Bewertungen und entsprechende Diskriminierungstendenzen in Bezug auf soziale Minderheiten und ihre Angehörigen. In diesem Seminar stehen empirisch fundierte Kenntnisse und Theorien zur Entstehung negativer Intergruppeneinstellungen im Mittelpunkt. Da sich aus den Theorien in der Regel auch Ansatzpunkte zur Verbesserung von Intergruppeneinstellungen ableiten lassen, bildet die Frage nach der Modifizierbarkeit solcher Einstellungen einen weiteren Schwerpunkt des Seminars.
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Sozialpsychologie
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - 6.2 - Sozial- und Entwicklungspsychologie
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Sozialpsychologie
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie der Entwicklung und Interaktion
Entwicklung im Jugendalter (Seminar)
Dozent/in: Maria von Salisch
Termin:
Einzeltermin | Do, 21.10.2010, 10:15 - Do, 21.10.2010, 11:45 | C 12.015 Seminarraum
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 28.10.2010 - 04.02.2011 | C 16.203 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 04.11.2010, 10:15 - Do, 04.11.2010, 11:45 | C 16.223 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 11.11.2010, 10:15 - Do, 11.11.2010, 11:45 | C 16.223 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 25.11.2010, 10:15 - Do, 25.11.2010, 11:45 | C 16.223 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 09.12.2010, 10:15 - Do, 09.12.2010, 11:45 | C 16.223 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 06.01.2011, 10:15 - Do, 06.01.2011, 11:45 | C 16.223 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 20.01.2011, 10:15 - Do, 20.01.2011, 11:45 | C 16.223 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 03.02.2011, 10:15 - Do, 03.02.2011, 11:45 | C 16.223 Seminarraum
Inhalt: Mit Hilfe eines guten Lehrbuchs und weiteren Materialien (inklusive Videos) werden wir die körperlichen, kognitiven und sozialen Übergänge des Jugendalters behandeln, immer im Bezug zur Haupt- und Realschule bzw. Berufsschule.
Entwicklung und Zusammenhang von Motorik und Kognition (Seminar)
Dozent/in: Antje Boeck
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 18:15 - 19:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C 1.209 Seminarraum
Inhalt: In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem Zusammenhang von motorischen und kognitiven Fähigkeiten im Kindes- und Jugendalter. In Stichworten gesagt mit: - der Entwicklung des Gehirns - den Begriffen der Motorik und der Psychomotorik - der Entwicklung von motorischen und kognitiven Fähigkeiten - dem Lernen durch Bewegung - bewegtem Unterricht - wissenschaftlichen Untersuchungen zum Thema Bewegung und Lernen - dem Zusammenhang zwischen frühkindlichen Reflexen und Lernen - dem Einfluss von Bewegung auf die Konzentrationsfähigkeit bei Kindern mit ADHS - Praxisbeispielen und eigenen Lernerfahrungen Das Interesse der TeilnehmerInnen vorausgesetzt, ist mindestens eine Exkursion geplant, bei der uns Fachkräfte (z.B. Ärzte, Ergotherapeuten o.ä.) von ihrer täglichen Arbeit berichten, von der Diagnostik und Behandlung von Kindern mit motorischen und/oder Lernschwierigkeiten. Es ist erlaubt und ausdrücklich erwünscht, eigene Themenvorschläge einzubringen und umzusetzen.
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie der Entwicklung und Interaktion
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Entwicklungspsychologie und Gesundheitsförderung
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Entwicklungspsychologie
Entwicklungspsychologie (Vorlesung)
Dozent/in: Sylwia Neidhardt
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 12:00 | 20.10.2010 - 03.11.2010 | C HS 5
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 12:00 | 17.11.2010 - 01.12.2010 | C HS 5
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 12:00 | 15.12.2010 - 02.02.2011 | C HS 5
Einzeltermin | Mi, 23.02.2011, 14:15 - Mi, 23.02.2011, 15:15 | C HS 2 | Klausur
Einzeltermin | Mi, 23.03.2011, 14:15 - Mi, 23.03.2011, 15:15 | C 14.027 Seminarraum | Wiederholungsklausur
Inhalt: Überblick über die einschlägigen Themen der Entwicklungspsychologie mit Schwerpunkt auf Kinder- und Jugendalter.
Kognitive Theorien in der Entwicklungspsychologie (Seminar)
Dozent/in: Eva Neidhardt
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C 1.209 Seminarraum
Peer-Beziehungen in Kindheit und Jugend (Seminar)
Dozent/in: Maria von Salisch
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C 11.307 Seminarraum
Inhalt: In dieser Veranstaltung wird die besondere Bedeutung der Beziehungen der Kinder und Jugendlichen zu ihren gleichaltrigen Peer-Gruppen und Freunden für ihre kognitive, moralische und soziale Entwicklung herausgearbeitet und auf ihre pädagogische RElevanz abgeklopft. Weitere Themen sind Peer-Ablehnung, Bullying und Peer-Education.
Sozialpsychologie (Vorlesung)
Dozent/in: Ullrich Günther
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | W Aula
Einzeltermin | Mi, 23.02.2011, 08:15 - Mi, 23.02.2011, 09:15 | C HS 2 | Klausur
Einzeltermin | Mi, 23.03.2011, 08:15 - Mi, 23.03.2011, 09:15 | W Aula | Wiederholungsklausur
Inhalt: 1. Wertorientierungen: Modelle, gesellschaftlicher Wandel, interkulturelle Unterschiede 2. Moral und Altruismus 3. Aggression 4. Personwahrnehmung, soziale Stereotype, Vorurteile 5. Soziale 6. Einstellungen, Konformität und Devianz 7. Zwischenmenschliche 8. Gruppenverhalten und Kultur 9. Logik und Methodik sozialpsychologischer Forschung 10. Historische Entwicklung der Sprache 11. Modelle und Methoden der Kommunikationspsychologie 12. Nonverbale Kommunikation 13. Interkulturelle Unterschiede im Kommunikationsverhalten 14. Anwendung der Sozialpsychologie am Beispiel Kommunikationstraining
Sozialpsychologie B (Seminar)
Dozent/in:
Spracherwerb (Seminar)
Dozent/in: Sylwia Neidhardt
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 20.10.2010 - 03.11.2010 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 17.11.2010 - 01.12.2010 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Sa, 11.12.2010, 15:30 - Sa, 11.12.2010, 19:00 | Raumangabe fehlt | Blockveranstaltung
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 15.12.2010 - 02.02.2011 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Das Seminar vermittelt in Grundzügen das Wissen über die normale mono- und bilinguale Sprachentwicklung. Anschließend sprechen wir über die Wege der Förderung der kindlichen Sprachkompetenz.
Spracherwerb (Seminar)
Dozent/in: Sylwia Neidhardt
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 19.10.2010 - 02.11.2010 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 16.11.2010 - 30.11.2010 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Sa, 11.12.2010, 10:30 - Sa, 11.12.2010, 14:00 | Raumangabe fehlt | Blockveranstaltung
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 14.12.2010 - 01.02.2011 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Das Seminar vermittelt in Grundzügen das Wissen über die normale mono- und bilinguale Sprachentwicklung. Anschließend sprechen wir über die Wege der Förderung der kindlichen Sprachkompetenz.
Theorien der Sozialpsychologie (Seminar)
Dozent/in: Thomas Petzel
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C 11.008 Lernwerkstatt
Inhalt: Die Sozialpsychologie beschäftigt sich mit der Erklärung des Erlebens und Verhaltens von Menschen in sozialen Situationen. Teils stützen sozialpsychologische Theorien und empirische Erkenntnisse das alltagspsychologische Verständnis, teils widersprechen sie ihm. In dieser Veranstaltung werden grundlegende Gebiete und Theorien der Sozialpsychologie vorgestellt und hinsichtlich ihrer Bedeutung für den Alltag und die berufliche Praxis diskutiert.
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Sozialpsychologie
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - 6.2 - Sozial- und Entwicklungspsychologie
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Sozialpsychologie
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie der Entwicklung und Interaktion
Transaktionsanalyse für Lehrer: Kommunikations- und Konfliktlösetraining für professionelles pädagogisches Handeln (Seminar)
Dozent/in: Daniel Masch
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | W 201
Inhalt: Grundlage des Seminars ist die Transaktionsanalyse nach Eric Berne. Sie ist eine Kommunikationstheorie, die soziales Verhalten in ein sehr anschauliches Modell bringt und dadurch die Reflektion und gezielte Steuerung kommunikativer Prozesse erleichtert. Wer sich selbst und sein soziales Handeln besser versteht, kann eine große Bereicherung für sein Umfeld sein. Schule erfordert ständig kommunikatives Handeln unter erschwerten Bedingungen. Lehrer können nie alle Informationen über eine vorliegende Situation sammeln und müssen dennoch beispielsweise als Streitschlichter oder Bewerter aktiv werden. Ein besseres Verständnis der Kommunikation und ihrer Hintergründe kann hier von großem Nutzen sein!