Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Nachdenken mit Kindern - integrative Zugänge zu den Sachen des Sachunterrichts (Seminar)

Dozent/in: Sören Asmussen

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C 11.008 Lernwerkstatt

Inhalt: Gegenstand des Seminars ist der sachunterrichtliche Zugang des Nachdenkens mit Kindern, einer Strömung des Philosophierens mit Kindern, dessen Grundannahmen auf Michalik und Schreier zurückgehen. Der Ansatz zielt auf eine „Enttrivialisierung“ und „Entschleunigung“ von Lehr-Lernprozessen ab. Dies soll, so die Vertreterinnen und Vertreter dieses Ansatzes durch eine ernsthafte und tief greifende Auseinandersetzung mit der Sache erreicht werden. Sie votieren für einen pädagogischen Stil der von den Fragen der Kinder ausgeht und diese zum Mittelpunkt eines Erkundungsprozesses macht. Besondere Bedeutung haben in diesem Zugang diskussionsorientierte Zugangswege. Die gemeinsame Seminararbeit beginnt mit bildungstheoretischen Überlegungen mit dem Ziel einer Fundierung des Philosophierens mit den Kindern. Darauf folgt eine überblicksartige Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Sichtweise zum Philosophieren mit Kindern. Diesen einführenden Teilen schließt sich ein breiter methodischer Seminarteil an. Anhand konkreter Problemstellungen werden unterschiedliche Methoden des Nachdenkens mit Kindern erprobt. In einer abschließenden Gruppenarbeitsphase sollen unterrichtliche Ideen zum Nachdenken mit Kindern entwickelt werden. Vor dem Hintergrund der praktischen Beispiele soll nach dem Beitrag des Nachdenkens mit Kindern zu einem mehrperspektivischen, integrativen und problemorientierten Sachunterricht gefragt werden.