Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Grundlegung von Bildungsprozessen (Vorlesung)

Dozent/in: alle Lehrenden des Faches

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C 9.102 Seminarraum

Unsere Erde - für Kinder (Seminar)

Dozent/in: Nadine Golly

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C 12.010 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar "Unsere Erde - für Kinder" versteht sich als grundlegende Einführung in Fragestellungen, Inhalte und Arbeitsweisen des Sachunterrichts. Anhand des Kinderbuchs "Unsere Erde - Für Kinder, die die Welt verstehen wollen" werden wir versuchen, Umrisse eines integrativen Sachunterrichts zu entwerfen. In kritischer Auseinandersetzung mit den eigenen Schulerfahrungen im Sachunterricht und (bildungs)theoretischen Entwürfen zum Bildungsauftrag und Bildungskonzept von Sachunterricht soll es darum gehen, welche Themen und Zugangswege für den Sachunterricht bedeutsam sind und wie sich diese begründen lassen.

Unsere Erde - für Kinder (Seminar)

Dozent/in: Ute Stoltenberg

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C 14.006 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar "Unsere Erde - für Kinder" versteht sich als grundlegende Einführung in Fragestellungen, Inhalte und Arbeitsweisen des Sachunterrichts. Anhand des Kinderbuchs "Unsere Erde - Für Kinder, die die Welt verstehen wollen" werden wir versuchen, Umrisse eines integrativen Sachunterrichts zu entwerfen. In kritischer Auseinandersetzung mit den eigenen Schulerfahrungen im Sachunterricht und (bildungs)theoretischen Entwürfen zum Bildungsauftrag und Bildungskonzept von Sachunterricht soll es darum gehen, welche Themen und Zugangswege für den Sachunterricht bedeutsam sind und wie sich diese begründen lassen.

Unsere Erde - für Kinder (Seminar)

Dozent/in:

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C 3.121 Seminarraum

Inhalt: Das Seminar "Unsere Erde - für Kinder" versteht sich als grundlegende Einführung in Fragestellungen, Inhalte und Arbeitsweisen des Sachunterrichts. Anhand des Kinderbuchs "Unsere Erde - Für Kinder, die die Welt verstehen wollen" werden wir versuchen, Umrisse eines integrativen Sachunterrichts zu entwerfen. In kritischer Auseinandersetzung mit den eigenen Schulerfahrungen im Sachunterricht und (bildungs)theoretischen Entwürfen zum Bildungsauftrag und Bildungskonzept von Sachunterricht soll es darum gehen, welche Themen und Zugangswege für den Sachunterricht bedeutsam sind und wie sich diese begründen lassen.