Course Schedule
Lehrveranstaltungen
Entwicklung und Zusammenhang von Motorik und Kognition (Seminar)
Dozent/in: Antje Boeck
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 18:15 - 19:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C 1.209 Seminarraum
Inhalt: In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem Zusammenhang von motorischen und kognitiven Fähigkeiten im Kindes- und Jugendalter. In Stichworten gesagt mit: - der Entwicklung des Gehirns - den Begriffen der Motorik und der Psychomotorik - der Entwicklung von motorischen und kognitiven Fähigkeiten - dem Lernen durch Bewegung - bewegtem Unterricht - wissenschaftlichen Untersuchungen zum Thema Bewegung und Lernen - dem Zusammenhang zwischen frühkindlichen Reflexen und Lernen - dem Einfluss von Bewegung auf die Konzentrationsfähigkeit bei Kindern mit ADHS - Praxisbeispielen und eigenen Lernerfahrungen Das Interesse der TeilnehmerInnen vorausgesetzt, ist mindestens eine Exkursion geplant, bei der uns Fachkräfte (z.B. Ärzte, Ergotherapeuten o.ä.) von ihrer täglichen Arbeit berichten, von der Diagnostik und Behandlung von Kindern mit motorischen und/oder Lernschwierigkeiten. Es ist erlaubt und ausdrücklich erwünscht, eigene Themenvorschläge einzubringen und umzusetzen.
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Psychologie der Entwicklung und Interaktion
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Entwicklungspsychologie und Gesundheitsförderung
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Entwicklungspsychologie
Entwicklungspsychologie (Vorlesung)
Dozent/in: Sylwia Neidhardt
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 12:00 | 20.10.2010 - 03.11.2010 | C HS 5
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 12:00 | 17.11.2010 - 01.12.2010 | C HS 5
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 12:00 | 15.12.2010 - 02.02.2011 | C HS 5
Einzeltermin | Mi, 23.02.2011, 14:15 - Mi, 23.02.2011, 15:15 | C HS 2 | Klausur
Einzeltermin | Mi, 23.03.2011, 14:15 - Mi, 23.03.2011, 15:15 | C 14.027 Seminarraum | Wiederholungsklausur
Inhalt: Überblick über die einschlägigen Themen der Entwicklungspsychologie mit Schwerpunkt auf Kinder- und Jugendalter.
Soziale und emotionale Entwicklung von Kindern im Vorschulalter (Seminar)
Dozent/in: Martha Hänel
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Darstellung der sozialen und emotionalen Entwicklung im Altersbereich 3-6 Jahre und der Konsequenzen in der pädagogischen Praxis; Information über wesentliche Entwicklungskonzepte und deren Umsetzung in Förderprogrammen für den Kindergartenbereich
- Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen - Grundwissenschaft Psychologie - Entwicklungspsychologie und Gesundheitsförderung
- Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik - Berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik - Entwicklungspsychologie
- Bildungswissenschaften - Kerncurriculum - 6.2 - Sozial- und Entwicklungspsychologie
Spracherwerb (Seminar)
Dozent/in: Sylwia Neidhardt
Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 20.10.2010 - 03.11.2010 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 17.11.2010 - 01.12.2010 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Sa, 11.12.2010, 15:30 - Sa, 11.12.2010, 19:00 | Raumangabe fehlt | Blockveranstaltung
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 15.12.2010 - 02.02.2011 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Das Seminar vermittelt in Grundzügen das Wissen über die normale mono- und bilinguale Sprachentwicklung. Anschließend sprechen wir über die Wege der Förderung der kindlichen Sprachkompetenz.
Spracherwerb (Seminar)
Dozent/in: Sylwia Neidhardt
Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 19.10.2010 - 02.11.2010 | Raumangabe fehlt
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 16.11.2010 - 30.11.2010 | Raumangabe fehlt
Einzeltermin | Sa, 11.12.2010, 10:30 - Sa, 11.12.2010, 14:00 | Raumangabe fehlt | Blockveranstaltung
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 14.12.2010 - 01.02.2011 | Raumangabe fehlt
Inhalt: Das Seminar vermittelt in Grundzügen das Wissen über die normale mono- und bilinguale Sprachentwicklung. Anschließend sprechen wir über die Wege der Förderung der kindlichen Sprachkompetenz.