Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Grundlagen und Phänomene des Management (Vorlesung)

Dozent/in: Sven Piechota

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C HS 3
Einzeltermin | Mi, 23.02.2011, 10:15 - Mi, 23.02.2011, 12:15 | C HS 2 | Klausur
Einzeltermin | Mi, 23.02.2011, 10:15 - Mi, 23.02.2011, 12:15 | C HS 1 | Klausur
Einzeltermin | Mi, 30.03.2011, 10:15 - Mi, 30.03.2011, 12:15 | C HS 3 | Wiederholungsklausur

Grundlagen und Phänomene des Management (Seminar)

Dozent/in: Sven Piechota, Marc Schomann, Christiane Söffker, Norbert Sturm, Augustin Süßmair

Termin:
wöchentlich | Montag | 14:15 - 17:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C 12.013 Seminarraum | Sturm
wöchentlich | Montag | 14:15 - 17:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | Raumangabe fehlt | Söffker
wöchentlich | Montag | 14:15 - 17:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | W 216 | Süßmair
wöchentlich | Montag | 14:15 - 17:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | W 307 | Schomann
wöchentlich | Montag | 14:15 - 17:45 | 18.10.2010 - 04.02.2011 | C 4.215 Seminarraum | Piechota

Inhalt: Thema 1/NS: (Better, Beyond) Budgeting: Budgetierung, Budgetierungsprozess, Budgetsystem Unternehmen, Unternehmensumfeld und Budetierungsanforderungen Better Budgeting Beyond Budgeting Thema 2/NS: Uncertainty, Riskanalysis and Simulation: Entscheidung bei Ungewissheit Riskoanalyse, Value at Risk Simulation Thema 1/PS: Strategiefokussierte Unternehmensplanung: Strategiegetriebene Kontrollsysteme (Simons) Integrative Steuerungssysteme (Kaplan/Norton) Thema 2/PS: Performance Management (PM) : Definition und Einordnung des PM Strategisches Performance PM und Balanced Scorecard Thema 1/AS: Management and Corporate Social Responsibility - cases and discussions Thema 2/AS: Green Innovation - strategies to innovate, create value and build competitive advantage Thema 1/CS: Compliance Management - Begriff, Ziele, Normen und Maßnahmen Thema 2/CS: Knowledge Management - Begriff, Ziele und Maßnahmen Thema 1/Prof. Marc Schomann: Management wissensintensiver Organisationen 1 Thema 2/Prof. Marc Schomann: Management wissensintensiver Organisationen 2