Course Schedule


Lehrveranstaltungen

"Who Are The Brain Police?" - Gesellschaftskritische Rockmusik am Beispiel von Frank Zappa and the Mothers of Invention und anderen US-Bands der späten 60er und frühen 70er Jahre (Seminar)

Dozent/in: Heinrich Oehmsen

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 16.310 Musik
Einzeltermin | Do, 23.02.2012, 10:15 - Do, 23.02.2012, 11:45 | C 16.310 Musik | Klausur
Einzeltermin | Do, 29.03.2012, 10:15 - Do, 29.03.2012, 11:45 | C 16.310 Musik | Wiederholungsklausur

Der Musikstar in Geschichte und Gegenwart (Seminar)

Dozent/in: Alenka Barber-Kersovan

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 16.207 Musik
Einzeltermin | Di, 14.02.2012, 16:15 - Di, 14.02.2012, 17:45 | C 16.207 Musik | Klausur
Einzeltermin | Di, 27.03.2012, 16:15 - Di, 27.03.2012, 17:45 | C 16.207 Musik | Wiederholungsklausur

Inhalt: Die Verehrung der Musikstars gehört zu den historischen Konstanten des Umgangs mit der Musik. Von den Schamanen über den Orpheus Mythos, die Ehrung von Virtuosen, Dirigenten und Primadonnen bis zur Huldigung der zeitgenössischen Superstars reicht das Spektrum. Das Phänomen wirft Fragen nach dem Verhältnis zwischen den Musikern und ihren Publika, aber auch nach den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, die der Huldigung der Musikstars zugrunde liegen, auf. Theoretische Überlegungen über das Starphänomen sowie soziologische und psychologische Steuerungsmechanismen der Musikerverehrung werden durch konkrete Beispiele aus der Geschichte und Gegenwart veranschaulicht und erweitert. The admiration of music stars belongs to the historical invariables of musical life. It covers a broad range from the specific role of the shamans in traditional cultures through the Orpheus myth and the glorification of virtuosi, conductors and prima donnas till the adulation of the contemporary pop music stars. The phenomenon throws up questions about the relationship between the musicians and their publica as well as about the social framework conditions that foster the idolisation of the musicians. Hence in this course next to theoretical considerations about the star phenomenon the sociological and psychological mechanisms of the celebrity tradition in music will be explained and illustrated by examples from the past and the present-day.

Digital Audio (Vorlesung/Übung)

Dozent/in: Björn Engelberg, Rolf Großmann

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:00 - 13:15 | 17.10.2011 - 02.12.2011 | C 7.113

Inhalt: Theorie und Praxis digitaler Audioproduktion und -bearbeitung. Aktuelle Verfahren des Audioediting und Multitrack-Sequenzing werden vorgestellt und mit wechselnden Aufgabenstellungen praktisch am Rechner erprobt. Für den Leuphana BA Minor Digitale Medien mit Schwerpunkt Audiomedien: Vertiefung der im vorausgegangenen Modul erworbenen Grundkenntnisse in der praktischen Anwendung.

Digitale Ästhetik (Seminar)

Dozent/in: Rolf Großmann

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 5.326 (ICAM)

Inhalt: Die Künste, so suggerieren Stichwörter wie Interaktivität, Virtualität, Vernetzung u.a., werden digital. Dazu gehört ein veränderter Blick auf ästhetische Prozesse, die in und mit digitalen Medien gestaltet werden. Gibt es eine spezifische Ästhetik digitaler Artefakte? Formen digitale Medien eine neue Wahrnehmung? Welche Gestaltungsprinzipien verändern sich in Kunst, Musik, Literatur? Welche neuen Kunstformen entstehen?

Einführung in asiatische Musik (Seminar)

Dozent/in: Wolf-Reinhard Kemper

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 16.207 Musik

Inhalt: In diesem Seminar soll sowohl auf die Historie wie auch auf soziokulturelle Faktoren der Musiken des asiatischen Raumes, insbesondere auch aus der vorislamischen Zeit eingegangen werden. Untersuchungsgegenstand werden Melodien und Lieder sowie Instrumente und Instrumentenkunde aus den Kulturräumen Indiens (hindustanische und dravidische Regionen), Afghanistans, Irans, Türkei und den Samakantvölkern. In dem Seminar sollen die Traditionen von Lehre und Vermittlung des Musikwissens zugänglich, und an eigenen Projekten erfahrbar gemacht werden.

Grundlagentexte der Popular Music Studies: Theoreme, Methoden, Interpretationen (Seminar)

Dozent/in: Alenka Barber-Kersovan

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 16.207 Musik
Einzeltermin | Di, 07.02.2012, 14:15 - Di, 07.02.2012, 15:15 | C 16.207 Musik | Klausur
Einzeltermin | Di, 20.03.2012, 14:15 - Di, 20.03.2012, 15:15 | C 16.207 Musik | Wiederholungsklausur

Inhalt: Popular Music Studies erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Interdisziplinär verankert behandeln sie alle Aspekte der Musikproduktion, Distribution und Rezeption in unterschiedlichen historischen und geographischen Kontexten. Ästhetische Aspekte der Populären Musik gehören ebenso dazu wie medial induzierte Veränderungen des musikalischen Verhaltens, die soziale Verankerung popmusikalischer Phänomene oder der genderspezifische Umgang mit populären Musikgattungen. Anhand der Lektüre von Grundlagentexten sollen die wichtigsten Interpretationsmodelle und methodischen Verfahrensweisen der Popular Music Studies kennen gelernt und in kleinen empirischen Untersuchungen bestätigt oder widerlegt werden.

It's only Rock 'n' Roll? Rechtliche Fragestellungen der Musik- und Veranstaltungswirtschaft (Seminar)

Dozent/in: Martin Glänzer, Anna Konerding

Termin:
14-täglich | Montag | 10:15 - 13:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 16.310 Musik

Inhalt: Auch die Musik- und Veranstaltungsbranche bewegt sich nicht in einem rechtsfreien Raum. Allgemeine Rechtsfragen, aber auch speziellere, „musikrechtliche“ Probleme, stellen sich den Beteiligten. Der Inhalt des Seminars ist die Vermittlung eines Grundwissens für diese rechtlichen Tücken im Alltag der Veranstaltungs- und Musikwirtschaft. Es sollen die verschiedenen Rechtsgebiete, auf die man treffen kann, kennengelernt und besprochen werden. Dazu gehört natürlich auch das Urheberrecht und der damit verbundende Konflikt zwischen Musikschaffenden und der musiknutzenden Industrie. Es werden dabei die Grundlagen der rechtlichen Fragestellungen im Bereich des Veranstaltungs- und Musikrechts vermittelt und anhand von Beispielfällen gemeinsam erörtert. Im Bereich des Urheberrechtes sollen die Grundzüge des Urheberrechtsgesetzes besprochen und anhand einer Rechtsprechungsübersicht vertiefend erarbeitet werden. Es ist folgender Seminarverlauf geplant: I. Welche Berührungspunkte gibt es überhaupt zwischen Recht und der Musik- und Veranstaltungswirtschaft – Einführung II. Überblick über Vertragsrecht als solches– Einführung III. Vertragsgestaltungen in der Musik& Eventbranche IV. Sozialrecht / Arbeitsrecht / Vereinsrecht / Gesellschaftsrecht V. Urheberrecht

Musikalische Avantgarden (Seminar)

Dozent/in: Rolf Großmann

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 5.326 (ICAM)

Inhalt: Die Veranstaltung gehört zum Modul "Paradigmen der Kulturwissenschaften", für das diesmal das Thema Fortschritt gewählt wurde. Fortschritt wird hier für den Bereich der Musik näher betrachtet: Welche Innovationen, welche Veränderungen musikalischer Gestaltung werden an bestimmten historischen Orten und in kulturellen Szenen als Fortschritt bewertet? Im 20. Jahrhundert ist in diesem Sinne der Begriff der Avantgarde diskursprägend. Der Bereich der Avantgarde-Etikettierungen reicht dabei von der Zwölftontechnik Arnold Schönbergs bis zum Avantgarde-Techno-Rock Lady Gagas.

Popmusik und Konzertmarkt: South By Southwest (SXSW) -Musikmesse und -festival (Projektseminar mit Exkursion) (Seminar)

Dozent/in: Carola Schormann

Termin:
Einzeltermin | Mo, 12.03.2012, 00:00 - Di, 20.03.2012, 00:00 | extern | Exkursion in die USA

Inhalt: Das South By Southwest (SXSW) Festival ist ein seit 1987 jährlich im März stattfindendes Musikfestival. Für das musikalische Programm stehen über 60 Bühnen für über 1.800 Bands zur Verfügung. Das SXSW ist eine Neuigkeiten- und Kontaktbörse für die Musikindustrie. Konferenzen, Seminare und Podiumsdiskussionen bilden zusammen mit den Live-Performances eine umfassende Musikmesse. Die Exkursionsteilnehmer erhalten einen Professional-Paß für das Festival, der u.a. bevorzugten Eintritt in alle Clubs garantiert. Es wird außerdem die School of Music der University of Texas at Austin besucht. Im Rahmen des Seminars werden musikbezogene Stadtmarketing-Strategien (Austin-Hamburg) verglichen sowie eine Einführung in Urban Musicology gegeben. Das Seminar besteht aus einem einstündigen Seminar im WS und einer Exkursion nach Austin mit Teilnahme am Festival im März 2012. Voraussichtlicher Reisetermin:12.-20.03.2012

Romantik in der Musik I (Seminar)

Dozent/in: Michael Grace

Termin:
Einzeltermin | Fr, 09.12.2011, 14:00 - Fr, 09.12.2011, 18:00 | C 16.207 Musik
Einzeltermin | Sa, 10.12.2011, 09:00 - Sa, 10.12.2011, 13:00 | C 16.207 Musik
Einzeltermin | Sa, 17.12.2011, 14:00 - Sa, 17.12.2011, 18:00 | C 16.207 Musik
Einzeltermin | So, 18.12.2011, 09:00 - So, 18.12.2011, 18:00 | C 16.207 Musik
Einzeltermin | Mi, 04.01.2012, 14:15 - Mi, 04.01.2012, 15:45 | C 16.310 Musik | Klausur
Einzeltermin | Fr, 23.03.2012, 14:15 - Fr, 23.03.2012, 15:45 | C 16.207 Musik | Wiederholungsklausur

Inhalt: We think of the “romantic impulse in music” as occurring when feelings seem to predominate over order, or when certain characteristics that we associate with romanticism, such has subjectivity, individuality, originality, intuition, intimacy, grandeur, heroism, mystery, strangeness, insatiable longing, or the richness of nature, prevail in artistic expression. These romantic impulses have occurred, from time to time, in nearly all periods of western music history, although they predominate in the 19th Century. This theme of the romantic impulse will be the focus of two courses. Students are encouraged to read Goethe’s Die Leiden des jungen Werthers in preparation for both courses. Syllabus Friday, Dec. 2, Introduction to Romanticism The Roots of Romanticism in the Middle Ages Hildegard of Bingen The Gothic Age and Notre Dame Polyphony Courtly Love, the Troubadors and Guillaume de Machaut Ars Subtilior and the end of medieval romanticism Saturday, Dec. 3, The Romantic Impulse in the Renaissance and the Early Baroque The Expression of Feelings in the Italian and English Madrigal of Arcadelt, Gesualdo, Weelkes and Monteverdi Musical Sensuality and the stile concertato in Venice – Giovanni Gabrieli The Birth of Opera – Monteverdi and the Passionate Love of Orfeo and Eurydice The High Baroque Drama in the Concertos of Bach Mysticism and Symbol in the Sacred Music of Bach – The B-minor Mass Human Passions and the Doctrine of the Affections in the operas of Handel Sunday, Dec. 4, Romantic Impulses in 18th-century Classicism Sturm und Drang in the Symphonies of Haydn and Mozart The Supernatural and Fairies in Mozart’s Don Giovanni and Die Zauberflöte A Glimpse of the Afterlife in Mozart’s Requiem Mass in D minor Beethoven – The First Romantic or the Supreme Classicist? The Struggle between Form and Expression in his Symphonies The Intensification of Harmony, Rhythm and Melody as the Basis for a Romantic Musical Language The Sublime Late Music of Beethoven

Romantik in der Musik II (Seminar)

Dozent/in: Michael Grace

Termin:
Einzeltermin | Sa, 10.12.2011, 14:00 - Sa, 10.12.2011, 18:00 | C 16.207 Musik
Einzeltermin | So, 11.12.2011, 09:00 - So, 11.12.2011, 18:00 | C 16.207 Musik
Einzeltermin | Fr, 16.12.2011, 14:00 - Fr, 16.12.2011, 18:00 | C 16.207 Musik
Einzeltermin | Sa, 17.12.2011, 09:00 - Sa, 17.12.2011, 13:00 | C 16.207 Musik
Einzeltermin | Mi, 04.01.2012, 14:15 - Mi, 04.01.2012, 15:45 | C 16.310 Musik | Klausur
Einzeltermin | Fr, 23.03.2012, 14:15 - Fr, 23.03.2012, 15:45 | C 16.207 Musik | Wiederholungsklausur

Inhalt: We think of the “romantic impulse in music” as occurring when feelings seem to predominate over order, or when certain characteristics that we associate with romanticism, such has subjectivity, individuality, originality, intuition, intimacy, grandeur, heroism, mystery, strangeness, insatiable longing, or the richness of nature, prevail in artistic expression. These romantic impulses have occurred, from time to time, in nearly all periods of western music history, although they predominate in the 19th Century. This theme of the romantic impulse will be the focus of two courses. Students are encouraged to read Goethe’s Die Leiden des jungen Werthers in preparation for both courses.

Sozialgeschichte des Jazz (Seminar)

Dozent/in: Wolf-Reinhard Kemper

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 16.207 Musik
Einzeltermin | Di, 14.02.2012, 10:15 - Di, 14.02.2012, 11:45 | C 16.207 Musik | Klausur
Einzeltermin | Di, 27.03.2012, 10:15 - Di, 27.03.2012, 11:45 | C 16.207 Musik | Wiederholungsklausur

Inhalt: Dieses Seminar möchte die soziokulturellen, sozialen und historischen Hintergründe erarbeiten, die dazu führten, dass sich Musikrichtungen, die unter dem Sammelbegriff Jazz zusammengefasst wurden, regional, überregional, national und international etablieren konnten. Eingegangen werden soll insbesondere auf die Lebensverhältnisse und Szenen in denen jene Musiker ihr Können und ihre Virtuosität entwickelten, sowie auf die Vermarktung des Jazz, die aufzeigt, wie aus einem „persönlichen Anliegen“ und einem kollektiven Prozess ein ökonomisch ausgerichtetes Produkt wurde.

Stevie Wonder und die Futurhythmisierung des Motown-Soul (Seminar)

Dozent/in: Sarah-Indriyati Hardjowirogo, Malte Pelleter

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:00 - 18:15 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 5.326 (ICAM)

Inhalt: In frühen Jahren von der Ästhetik des Motown Sound geprägt, gelingt es Stevie Wonder wie kaum einem anderen Motown-Künstler, sich von dem übermächtigen Label zu emanzipieren und nicht zuletzt mithilfe neuer musikalischer Gestaltungsmittel einen eigenen Stil zu definieren. Als einer der ersten setzt der Multiinstrumentalist analoge und digitale Synthesizer (ARP, Emulator, Fairlight, Korg, Moog) im Bereich populärer Musik ein. Im Laufe seiner bis dato fünf Jahrzehnte andauernden Karriere thematisiert er fortwährend den State of the Art tastaturgesteuerter Klangmaschinen, aber auch einer Reihe von Stimmeffektgeräten von der Talk Box über den Vocoder bis zu Auto-Tune, und prägt dabei einen Soul, dessen Sound von traditionellen Instrumenten und elektronischen Medien gleichermaßen getragen wird. Ausgehend von dieser Perspektive und einem Überblick über Leben und Werk Stevie Wonders setzen sich die Studierenden im Seminar intensiv mit ausgewählten Aspekten der Produktion und Rezeption seiner Musik auseinander. Bei der Beschäftigung mit Fragen nach Instrumentarium, Material, musikalischen Gestaltungsstrategien und Aufnahmeverfahren verhandeln sie gleichzeitig Begriffe des Afrofuturismus und der Sonic Fiction Kodwo Eshuns sowie populärer Soundkulturen des 20. Jahrhunderts.