Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Marktforschung, Konsumentenverhalten, Kommunikation (Vorlesung)

Dozent/in: Jürgen Lürssen

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 9.102 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 9.102 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 9.102 Seminarraum | Tutorium
Einzeltermin | Di, 21.02.2012, 10:15 - Di, 21.02.2012, 11:45 | C 9.102 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Di, 27.03.2012, 10:15 - Di, 27.03.2012, 11:45 | C 9.102 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: Marktforschung: Die Rolle der Information im Marketing; Messtheoretische Grundlagen (Operationalisierung, Messniveaus, Gütekriterien); Auswahlverfahren; Erhebungsverfahren in der Ad-hoc-Forschung (Befragung, Beobachtung); Erhebungsverfahren in der Tracking-Forschung; Forschungsdesign Experiment; Datenauswertung (Uni-, bi- und multivariate Analyseverfahren, statistische Tests); Anwendung von Marktforschungsmethoden in der Praxis des Konsumgüter-Marketings Konsumentenverhalten: Aktivierende Prozesse (Aktivierung, Emotion, Motivation); Kognitive Prozesse (Aufnahme, Verarbeitung und Speicherung von Informationen); Einstellungen als Ergebnis aktivierender und kognitiver Prozesse; Einfluss des Involvements auf das Konsumentenverhalten Kommunikation: Einsatzvoraussetzungen und Wirkungen der verschiedenen Kommunikationsinstrumente; Planungsprozess der Kommunikation; Modelle der Kommunikationswirkung als Grundlage der Zielplanung; Positionierung als inhaltliches Kommunikationsziel; Zielgruppenbestimmung; Festlegung des KommunikationsbudgetsGestaltungsstrategie; Mediastrategie und Mediaselektion; Kontrolle des Kommunikationserfolgs; Zusammenarbeit mit Kommunikationsagenturen