Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Die Organisation der Kultur unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten (Seminar)

Dozent/in: Sacha Kagan

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 5.311 Seminarraum

Inhalt: [See the "Seminarplan" on myStudy for an detailed list of the topics addressed in this seminar.]

Management of cultural organizations (Seminar)

Dozent/in: Massimiliano Nuccio

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 16.223 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 09.02.2012, 12:00 - Do, 09.02.2012, 15:00 | C 16.223 Seminarraum

Inhalt: Students attending Management of Cultural Organization (MCO) are provided with a broad view on the managerial, economic and financial aspects concerning organizations and practitioners in the arts and cultural fields. The MCO module will focus on actors, institutions and processes, by covering different topics in cultural policy, museum and heritage management, exhibition management, right and regulation, art markets. Students are stimulated to survey the management issues of both regional and international organizations that operate in the arts and deliver related services (galleries, arts spaces, fairs, publishers, exhibition designers, sponsorship brokers, etc.), to look over the value chain in the visual and performing arts field, to investigate the relationships between cultural production and consumption and the networks of dealers, places and emerging professional profiles.

Organisation der Musikindustrie (Seminar)

Dozent/in: Robin Kuchar

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 17.10.2011 - 03.02.2012 | C 4.215 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 16.02.2012, 16:15 - Do, 16.02.2012, 17:15 | C 4.215 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Do, 22.03.2012, 16:15 - Do, 22.03.2012, 17:15 | C 4.215 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: Das Jahr 2001 stellt für die Musikindustrie einen fundamentalen Wendepunkt dar. Der Beginn der Krise der Tonträgerunternehmen markiert nicht nur den Bedeutungsverlust des physischen Tonträgers, sondern den Ausgangspunkt eines tiefergehenden Transformationsprozesses der gesamten Musikwirtschaft, der bei weitem nicht abgeschlossen ist und dessen Ausgang offen scheint. Das Seminar ‚Organisation der Musikindustrie‘ behandelt einerseits Prozesse und Gründe, die zur momentanen Situation führten, andererseits sollen ebenso Vermutungen über mögliche zukünftige Entwicklungen angestellt werden. Dies erfolgt in drei Schritten: Zunächst wird mit der Betrachtung verschiedener Akteure, Akteursstrategien und Grundlagen der Musikökonomie eine Basis zum grundsätzlichen Verständnis musikindustrieller Strukturen und Akteurskonstellationen gelegt. Neben der Einordnung der Musikindustrie in die Diskurse um Creative- und Cultural Industries geht es in diesem Abschnitt auch um die Erscheinungsweise sowie um allgemeine ökonomische Aspekte der Musikindustrie. Im zweiten Teil des Seminars kommt es zur Betrachtung kultur- und musiksoziologischer Perspektiven sowie Ansätze der Cultural Studies zur Musikindustrie. Hier werden u.a. Brüche in der Entwicklung der Musikindustrie diskutiert, Ansätze wie Authentizität versus Kommerz, Indie vs. Major oder die globale Zirkulation von Musik vor dem Hintergrund des Vielfaltgedankens thematisiert. Der letzte Teil des Seminars befasst sich mit dem Versuch, einen Blick in die Zukunft der Musikindustrie zu werfen. Dazu werden die bis dahin behandelten Inhalte mit aktuellen Szenarien zum Fortgang der Musikindustrie in Bezug gesetzt, kritisch reflektiert und im Rahmen von Gruppenarbeiten und Kurzpräsentationen potenzielle Zukunftshypothesen formuliert.