Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Einführung in die Wirtschaftspsychologie - Teil 1 (Vorlesung)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:30 - 10:00 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | W Aula
Einzeltermin | Mi, 12.02.2014, 08:15 - Mi, 12.02.2014, 09:45 | W Aula | Klausur
Einzeltermin | Mi, 12.02.2014, 08:15 - Mi, 12.02.2014, 09:45 | W HS 3 | Klausur
Einzeltermin | Mi, 26.03.2014, 08:15 - Mi, 26.03.2014, 09:45 | W Aula | Wiederholungsklausur

Inhalt: Die Veranstaltung - als ein Teil des Moduls „Einführung in die Wirtschaftspsychologie“ - vermittelt einen Einblick in die betriebswirtschaftlichen Sachverhalte mit dem Fokus auf Marketing und Produktion unter besonderer Berücksichtigung der Verschränkung psychologischer und wirtschaftswissenschaftlicher Inhalte. Die Grundlagen des Marketingmanagement werden aus einer management- und entscheidungsorientierten Sicht vermittelt und basieren auf dem Managementprozess der sich aus der Situationsanalyse, den Marketingzielen und -strategien sowie den Marketinginstrumenten und ihrer Implementierung und Kontrolle zusammensetzt. Für das Produktionsmanagement wird die enge Verzahnung aus Lieferanten- und Produzentensicht sowie dem Einfluss der Nachfrager hervorgehoben. Der Produktionsprozess mit der Bestimmung des Outputs produktiver Systeme und dessen produktive Umsetzung ist dabei Inhalt dieses Teils der Veranstaltung. Anwendungsorientierte Vertiefungen des Stoffes erfolgen durch Übungsaufgaben und Fallstudien.

Einführung in die Wirtschaftspsychologie - Teil 2 (Vorlesung)

Dozent/in: Rainer Höger

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | W Aula
Einzeltermin | Mi, 12.02.2014, 08:15 - Mi, 12.02.2014, 09:45 | W Aula | Klausur
Einzeltermin | Mi, 12.02.2014, 08:15 - Mi, 12.02.2014, 09:45 | W HS 3 | Klausur
Einzeltermin | Mi, 26.03.2014, 08:15 - Mi, 26.03.2014, 09:45 | W Aula | Wiederholungsklausur

Inhalt: Das Modul vermittelt bereits durch die Lehrform des Teamteaching die Verschränkung psychologischer mit wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten. Im Einzelnen werden im Überblick Grundlagenkenntnisse zu folgenden Themen vermittelt: • Ursprung und Entwicklung der Psychologie als Wissenschaft • Ansätze, Konzepte und Teildisziplinen der Psychologie • Methoden zur Gewinnung von Erkenntnissen in der Psychologie • Ursprung und Entwicklung der Betriebswirtschaftslehre als Wissenschaft • Ansätze, Konzepte und Teildisziplinen der Betriebswirtschaftslehre • Entwicklung des interdisziplinären Feldes „Wirtschaftspsychologie“ • Anwendungs- und Berufsfelder der Wirtschaftspsychologie • Psychologische Basiskonzepte zur Erklärung und Beschreibung von Erleben und Verhalten • Interindividuelle Unterschiede im Erleben- und Verhalten • Psychologische Aspekte sozialer Prozesse • Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen des Managements - Management der System-Umweltbeziehung - Management der Strukturen – Organisation - Management des Humanpotentials – Personalmanagement • Grundlagen des Produktions-Management • Grundlagen des Marketing-Managements Anwendungsorientierte Vertiefungen des Stoffes erfolgen durch Fallstudien und Gruppenübungen in den Bereichen: • „Personal und Organisation“ • „Markt und Konsum“ „Arbeit und Technik“