Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Die Musikindustrie. Entwicklung und aktuelle Strategien der Verbreitung von Musik zwischen Schellackplatte und Web 2.0 (Seminar)

Dozent/in: Robin Kuchar

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | C 5.019 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 11.02.2014, 10:15 - Di, 11.02.2014, 11:15 | C 1.209 Seminarraum | Klausur
Einzeltermin | Di, 25.03.2014, 10:15 - Di, 25.03.2014, 11:15 | C 5.019 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: Im Seminar werden wir kulturökonomische Grundlagen der Musikindustrie betrachten und auf die Entwicklung bzw. aktuelle Tendenzen und Strategien der Musikdistribution eingehen. Zudem werden wir eine sozio-kulturelle bzw. sozio-ökonomische Perspektive einnehmen und analysieren, wie sich die Konsequenzen der andauernden Transformationsprozesse des Musikmarktes auf die an der Musikproduktion und –distribution beteiligten Akteure auswirken. Das Seminarprogramm beinhaltet dazu die Auseinandersetzung mit musikindustriellen Strukturen wie etwa dem Verhältnis zwischen Plattenindustrie und Livesektor, die Ergründung von Brüchen und Kontinuitäten innerhalb der Musikindustrie im 20. und am Beginn des 21. Jahrhunderts sowie - mit dem Bezug zu Ansätzen aus der Kultur- und Musiksoziologie bzw. der Cultural- und Popular Music Studies – die Verbindung kultureller und gesellschaftlicher Aspekte mit der Musikökonomie. Auch die zukünftige Entwicklung der Musikdistribution soll nicht außer Acht gelassen werden: Zum Ende des Semesters werden wir versuchen, aus den Zusammenhängen der behandelten Inhalte mögliche Zukunftshypothesen und –szenarien für die Musikdistribution zu entwickeln. Die Arbeit im Seminar wird hauptsächlich aus einer Kombination unterschiedlicher Arbeitsformen erfolgen, die u.a. aus kleinen Gruppen- und/oder Partnerarbeiten sowie Plenumsdiskussionen bestehen. Zudem wird es regelmäßig kleinere Vor- und Nachbereitungsaufgaben zu den Sitzungen geben, die zum Teil als Vorbereitung auf die Prüfungsleistung dienen.

Kreativität, Produktion und Vermittlung im zeitgenössischen Theater (Seminar)

Dozent/in: Livia Piazza

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Performance, together with what can be called “post-dramatic” theatre and contemporary dance is becoming more and more defined sector of cultural production and consumption in itself. In the introductory part of the seminar, the borders and main specificities of this sector in relation to theatre and other art forms will be explored. The core of the course will look at the main aspects of production, distribution and mediation of performing arts in general, and contemporary experimental theatre and performance in particular. Here, the main theoretical inputs from the disciplines of theatre and performance studies, sociology of art and economics will be explored, going from the difficult economic specificities of live arts to the theoretical aspects regarding its mediation in the general context of cultural consumption. The focus will be on creativity and innovation in post-dramatic theatre, looking critically at the important aspects and the effects of the “creativity discourse” in all the above-mentioned phases as well as in cultural policy and public/private funding. Finally, through specific examples and meeting with professionals of the sector, the course will give an insight on how these theoretical inputs, the creativity discourse and its critique translate into practice.