Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Literaturdidaktische Vertiefung (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Andreas Stuhlmann

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | C 12.013 Seminarraum

Inhalt: Anhand ausgewählter Texte der Kinder- und Jugendliteratur (KJL) sollen didaktische Methoden betrachtet, analysiert und angewendet werden, mit denen ein vertieftes literarisches Verstehen zu erreichen ist. Dabei sollen insbesondere die von Kaspar H. Spinner formulierten ‚Zielsetzungen des Literaturunterrichts‘ und die ‚elf Aspekte des literarischen Lernens‘ sowie verschiedene Kriterienkataloge zur Bewertung der KJL theoretische Orientierungshilfen bieten. Kognitiv-analytische Interpretationen werden bei der Textarbeit im Seminar mit handlungs- und produktionsorientierten Unterrichtsverfahren zu verknüpfen sein, um kreative und reflexive, lese- und interpretationsmotivierende Auseinandersetzungen mit literarischen Werken zu erzielen.

Literaturdidaktische Vertiefung (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Andreas Stuhlmann

Termin:
Einzeltermin | Di, 15.10.2013, 12:15 - Di, 15.10.2013, 13:45 | C 14.027 Seminarraum
Einzeltermin | Di, 22.10.2013, 12:15 - Di, 22.10.2013, 13:45 | C 14.027 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 29.10.2013 - 31.01.2014 | Raumangabe fehlt

Inhalt: Anhand ausgewählter Texte der Kinder- und Jugendliteratur (KJL) sollen didaktische Methoden betrachtet, analysiert und angewendet werden, mit denen ein vertieftes literarisches Verstehen zu erreichen ist. Dabei sollen insbesondere die von Kaspar H. Spinner formulierten ‚Zielsetzungen des Literaturunterrichts‘ und die ‚elf Aspekte des literarischen Lernens‘ sowie verschiedene Kriterienkataloge zur Bewertung der KJL theoretische Orientierungshilfen bieten. Kognitiv-analytische Interpretationen werden bei der Textarbeit im Seminar mit handlungs- und produktionsorientierten Unterrichtsverfahren zu verknüpfen sein, um kreative und reflexive, lese- und interpretationsmotivierende Auseinandersetzungen mit literarischen Werken zu erzielen.

Literaturdidaktische Vertiefung (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Hartmut Bernd Vollmer

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | C 11.308 Seminarraum

Inhalt: Anhand ausgewählter Texte der Kinder- und Jugendliteratur (KJL) sollen didaktische Methoden betrachtet, analysiert und angewendet werden, mit denen ein vertieftes literarisches Verstehen zu erreichen ist. Dabei sollen insbesondere die von Kaspar H. Spinner formulierten ‚Zielsetzungen des Literaturunterrichts‘ und die ‚elf Aspekte des literarischen Lernens‘ sowie verschiedene Kriterienkataloge zur Bewertung der KJL theoretische Orientierungshilfen bieten. Kognitiv-analytische Interpretationen werden bei der Textarbeit im Seminar mit handlungs- und produktionsorientierten Unterrichtsverfahren zu verknüpfen sein, um kreative und reflexive, lese- und interpretationsmotivierende Auseinandersetzungen mit literarischen Werken zu erzielen.

Literaturdidaktische Vertiefung (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Hartmut Bernd Vollmer

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | C 5.325 Seminarraum

Inhalt: Anhand ausgewählter Texte der Kinder- und Jugendliteratur (KJL) sollen didaktische Methoden betrachtet, analysiert und angewendet werden, mit denen ein vertieftes literarisches Verstehen zu erreichen ist. Dabei sollen insbesondere die von Kaspar H. Spinner formulierten ‚Zielsetzungen des Literaturunterrichts‘ und die ‚elf Aspekte des literarischen Lernens‘ sowie verschiedene Kriterienkataloge zur Bewertung der KJL theoretische Orientierungshilfen bieten. Kognitiv-analytische Interpretationen werden bei der Textarbeit im Seminar mit handlungs- und produktionsorientierten Unterrichtsverfahren zu verknüpfen sein, um kreative und reflexive, lese- und interpretationsmotivierende Auseinandersetzungen mit literarischen Werken zu erzielen.

Sprachdidaktische Vertiefung: Die Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts in der Praxis - Diagnostik und Förderung (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Christopher Sappok

Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | C 11.007 (Edulab)

Inhalt: Das Seminar nimmt die Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts aus verschiedenen Perspektiven in den Blick. Im Vordergrund steht dabei die Beschäftigung mit dem Bereich „Sprechen und Zuhören“. Ausgangspunkt sind physikalische, physiologische und psychologische Grundlagen. Außerdem werden aktuelle didaktische Ansätze, Kompetenzmodellierungen und Testverfahren vorgestellt. Neben der Erarbeitung dieser theoretischen Inhalte steht die praktische Arbeit an Rechnerarbeitsplätzen mit z. T. selbst aufgenommenem Audiomaterial im Mittelpunkt. Vor diesem Hintergrund sollen eigene Unterrichtsideen in Hinblick auf das Fachpraktikum ausgearbeitet werden.

Sprachdidaktische Vertiefung: Die Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts in der Praxis - Diagnostik und Förderung (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Christopher Sappok

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | C 11.007 (Edulab)

Inhalt: Das Seminar nimmt die Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts aus verschiedenen Perspektiven in den Blick. Im Vordergrund steht dabei die Beschäftigung mit dem Bereich „Sprechen und Zuhören“. Ausgangspunkt sind physikalische, physiologische und psychologische Grundlagen. Außerdem werden aktuelle didaktische Ansätze, Kompetenzmodellierungen und Testverfahren vorgestellt. Neben der Erarbeitung dieser theoretischen Inhalte steht die praktische Arbeit an Rechnerarbeitsplätzen mit z. T. selbst aufgenommenem Audiomaterial im Mittelpunkt. Vor diesem Hintergrund sollen eigene Unterrichtsideen in Hinblick auf das Fachpraktikum ausgearbeitet werden.

Sprachdidaktische Vertiefung: Grammatikunterricht (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Imke Quent

Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 09:45 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: Grammatikunterricht ist nach wie vor das "Stiefkind" (Ann Peyer) der Deutschdidaktik. Der traditionelle Grammatikunterricht führt bei Schülern eher zu Frustations- als zu Erfolgserlebnissen. Ziel des Seminars ist es, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Grammatikunterricht sach- und schülergerecht geplant werden kann. Dazu werden unterschiedliche grammatikdidaktische Konzeptionen vorgestellt und konkret am Beispiel von "Klassikern" des Grammatikunterrichts traditionelle Didaktisierungen und ihre Alternativen diskutiert.

Sprachdidaktische Vertiefung: Über Schreibprodukte und -prozesse kompetenzorientiert sprechen (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Astrid Neumann

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 14.10.2013 - 31.01.2014 | C 12.009 Seminarraum

Inhalt: In dieser Veranstaltung werden die Schwerpunkte auf die Zusammenhänge von Mündlichkeit und Schriftlichkeit im kompetenzorientierten Unterricht gelegt, die in verschiedenen Anwendungssituationen in der Sekundarstufe konkretisiert werden. Es wird also vorrangig um Fragen gehen, wie sich Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Vermittlung von Kompetenzen wechselseitig unterstützen können. Dazu werden aktuelle psychologische, pädagogische und schreibdidaktische Modellierungen zu diskutieren sein.