Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Vertriebspolitik und Customer Relationship Management (Vorlesung)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Peter-Christian Brockelmann, Jan C. L. König

Termin:
Einzeltermin | Di, 22.10.2013, 10:15 - Di, 22.10.2013, 13:30 | C HS 5 | K. Brockelmann
Einzeltermin | Di, 29.10.2013, 10:15 - Di, 29.10.2013, 13:30 | C HS 5 | K. Brockelmann
Einzeltermin | Di, 05.11.2013, 10:15 - Di, 05.11.2013, 13:30 | C HS 5 | K. Brockelmann
Einzeltermin | Fr, 08.11.2013, 15:00 - Fr, 08.11.2013, 18:00 | W HS 4 | J. König
Einzeltermin | Sa, 09.11.2013, 09:30 - Sa, 09.11.2013, 17:00 | W HS 4 | J. König
Einzeltermin | Di, 19.11.2013, 10:15 - Di, 19.11.2013, 13:30 | C HS 5 | K. Brockelmann
Einzeltermin | Di, 03.12.2013, 10:15 - Di, 03.12.2013, 13:30 | C HS 5 | K. Brockelmann
Einzeltermin | Di, 14.01.2014, 10:15 - Di, 14.01.2014, 13:30 | C HS 5 | K. Brockelmann
Einzeltermin | Sa, 18.01.2014, 08:30 - Sa, 18.01.2014, 19:00 | W HS 4 | P.-C. Brockelmann
Einzeltermin | Di, 28.01.2014, 10:15 - Di, 28.01.2014, 13:30 | C HS 5 | K. Brockelmann
Einzeltermin | Di, 11.02.2014, 10:15 - Di, 11.02.2014, 11:15 | C HS 4 | Klausur
Einzeltermin | Di, 11.02.2014, 10:15 - Di, 11.02.2014, 11:15 | C HS 3 | Klausur
Einzeltermin | Di, 25.03.2014, 10:15 - Di, 25.03.2014, 11:15 | C 3.120 Seminarraum | Wiederholungsklausur

Inhalt: Das Modul dient der Vertiefung der Vertriebspolitik und der Erarbeitung der grundlegenden Themen des Customer Relationship Managements. Die Inhalte im Einzelnen: 1) Vertriebspolitik: Aufgaben und Begriffe der Distributionspolitik, Entscheidungsproblem Handelsvertreter oder Reisende, Gestaltung der Vertriebsorganisation, Vertriebssteuerung, Marketing- und Vertriebscontrolling, Handel und Handelsfunktionen, Kooperationsstrategien und vertragliche Vertriebssysteme, Marketinglogistik 2) Customer Relationship Management: Bedeutung des Beziehungsmarketings für den Unternehmenserfolg, Kundenzufriedenheit, Kundenwert und CRM-Strategie, ganzheitliches CRM-Modell 3) Verhandlungsmanagement: a) Grundlagen: Begriffsbestimmung, Grundmodelle des Verhandelns, ökonomische Funktionsweisen: Spieltheorie des Verhandelns, rhetorische Wirkmittel und pragmalinguistische Bestandteile des Verhandelns, Kommunikationspsychologie des Verhandelns: Relationship und Beziehungsebenen b) Verhandeln als Tool von Vertriebspolitik und Customer Relationship Management: Vertriebspolitik und Pragmalinguistik des Verkaufsgesprächs, Verhandlungen bei Listungen im Handel, Kundenzufriedenheit: Verhandlungen mit dem Kunden, Verhandlungsaufgaben des Handelsvertreters/Reisenden