Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Online-CSR-Kommunikation (Seminar)

Dozent/in: Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Paula Maria Bögel

Termin:
Einzeltermin | Fr, 16.10.2015, 10:00 - Fr, 16.10.2015, 12:00 | C 16.223 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 30.10.2015, 09:00 - Fr, 30.10.2015, 16:00 | C 14.001 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 31.10.2015, 09:00 - Sa, 31.10.2015, 14:00 | C 16.223 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 06.11.2015, 10:00 - Fr, 06.11.2015, 12:00 | C 16.223 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 20.11.2015, 10:00 - Fr, 20.11.2015, 12:00 | C 16.223 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 14.12.2015, 16:00 - Mo, 14.12.2015, 19:00 | C 7.320 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 18.12.2015, 09:00 - Fr, 18.12.2015, 13:00 | fällt aus !
Einzeltermin | Mo, 18.01.2016, 12:00 - Mo, 18.01.2016, 13:00 | C 16.223 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 22.01.2016, 09:00 - Fr, 22.01.2016, 16:00 | C 14.001 Seminarraum

Inhalt: Einer effektiven Kommunikation des unternehmerischen Nachhaltigkeitsengagements, der sogenannten Corporate Social Responsibility, kommt sowohl aus gesellschaftlicher als auch aus betriebswirtschaftlicher Perspektive eine große Bedeutung zu. Gesellschaftlich betrachtet bildet die CSR-Kommunikation eine wichtig Informationsgrundlage für die Konsumenten – nur ein informierter Konsument kann zwischen nachhaltigen und nicht-nachhaltigen Produkten unterscheiden. In ihrem Entwicklungsbericht zur Nachhaltigkeitsstrategie schreibt die Bundesregierung: "The potential for sustainable consumption and changes in industry, agriculture and the service sector has by no means been exhausted. The basis for this is reliable, credible and transparent consumer information - because consumers can only make an informed and "sustainable" buying decision when they know how a product is made, the conditions under which it was produced and the effects it has."(National Sustainable Development Strategy, 2012 Progress Report, S. 185). Aus betriebswirtschaftlicher Perspektive ist zu beachten, dass in den letzten Jahren der Anspruch bezüglich der Übernahme sozialer und ökologischer Verantwortung durch die Unternehmen von Seiten der Konsumenten und anderer Stakeholder stetig gestiegen ist. In der Diskussion der letzten Jahre ist hierzu in der BWL argumentiert worden, dass Milton Friedmans (1970) Standpunkt „The Social Responsibility of Business is to Increase its Profits“ heute so zu verstehen ist, dass CSR ein notwendiger Bestandteil zur Erhaltung des Geschäftes ist. Hierfür aber müssen die Stakeholder und auch insbesondere die Konsumenten über das unternehmerische Engagement Bescheid wissen und es positiv beurteilen; nur dann kann das Unternehmen davon profitieren. Dieses „Bescheid-Wissen“ erfolgt über Kommunikation. Die findet, wie in allen anderen gesellschaftlichen Bereichen auch, immer mehr im Internet statt, weshalb die Online-Kommunikation für CSR-Aktivitäten einen immer größeren Stellenwert einnimmt. An dieser Schnittstelle setzt das Seminar an. Ziel ist die aktuelle Online CSR-Berichterstattung der DAX 30-Unternehmen zu analysieren hinsichtlich Informationsbereitstellung, Informationszugänglichkeit, Informationsverständlichkeit und Dialogmöglichkeiten. Es sollen dabei sowohl Schwachstellen identifiziert als auch Best-Practices herausgearbeitet werden. Im Rahmen des Seminars wird eine qualitative Analyse der Online-Aufritte erfolgen. Das zugrundeliegende Kategoriensystem basiert auf den bisherigen Studien des Instituts für Umweltkommunikation in Zusammenarbeit mit dem Center for Sustainability Management in den Jahren 2004, 2007 und 2011. Den Bericht von 2011 hierzu finden Sie im Materialordner.