Course Schedule

Veranstaltungen von Univ. Prof. Dr. Sigrid Bekmeier-Feuerhahn


Lehrveranstaltungen

Bachelor-Kolloquium Kommunikationsmanagement (Seminar)

Dozent/in: Sigrid Bekmeier-Feuerhahn

Termin:
Einzeltermin | Do, 24.10.2024, 10:15 - Do, 24.10.2024, 13:45 | C 40.147 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 31.10.2024, 10:15 - Do, 31.10.2024, 13:45 | C 40.147 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 12.12.2024, 10:15 - Do, 12.12.2024, 13:45 | C 40.147 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 09.01.2025, 10:15 - Do, 09.01.2025, 13:45 | C 40.147 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 16.01.2025, 10:15 - Do, 16.01.2025, 13:45 | C 40.147 Seminarraum

Inhalt: Themenfindung, -konkretisierung und -strukturierung, Literatursuche und -auswertung, Zeitplanung, Bewertungskriterien einer Bachelorarbeit, Klärung allgemeiner Fragen. Insgesamt sind vier Blocktermine vorgesehen: 1. Termin: Auseinandersetzung mit den Anforderungen des wissenschaftlichen Arbeitens 3. - 4. Termin: Präsentation und Diskussion der laufenden Bachelorarbeitsprojekte.

Lehrforschungsprojekt Marketingmanagement: Immersive Prozesse (Seminar/Übung)

Dozent/in: Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Maik Riggers

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 6.317 Seminarraum
14-täglich | Dienstag | 16:15 - 17:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 6.317 Seminarraum

Inhalt: Voll und ganz in den Moment eintauchen und die Brücke zwischen Management & Kunst überwinden! Immersion gewinnt zunehmend an Bedeutung und überschreitet die Grenzen der virtuellen Realität – ganz gleich ob immersive Markenerlebnisse, immersives Storytelling oder immersive Kunst. Das Lehrforschungsprojekt widmet sich der Suche nach immersiven Erlebnissen an der Schnittstelle zwischen Management und Kunst. Das Ziel ist es, immersive Erlebnisse in Konzerten messbar zu machen, um die Konzertpraxis künstlerisch sowie strategisch weiterzuentwickeln. Die Veranstaltung entwickelt die Fähigkeit: - Immersive Inhalte sowie Prozesse zu entwickeln und zu gestalten - Immersion messbar zu machen und empirische Erhebungen systematisch zu entwickeln - zur Reflektion immersiver Aufführungspraktiken durch Teilnahme an Konzerten - Konzertprojekte im Hinblick auf die strategische Planung sowie operative Umsetzung zu begleiten Auf Basis einer eigens durchgeführten Studie im Kontext von klass. Konzerten, bieten die Erkenntnisse einen Einblick in die Wahrnehmung sowie das Verhalten von Konzertbesuchern mit dem Ziel, diese in die Gestaltung einer innovativen Konzertpraxis zu überführen. Aufgrund der aktiven Projektarbeit findet ein gewisser Teil der Veranstaltungen als Eigenstudium bzw. in Form von interaktiven Sprechstunden statt.

Leuphana Concert Lab: „Transforming“ – ein Konzertlabor mit Steinway & Sons (Seminar)

Dozent/in: Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Lea Jakob, Viktor Soos

Termin:
Einzeltermin | Mi, 16.10.2024, 14:15 - Mi, 16.10.2024, 15:45 | C 40.146 Seminarraum | Auftaktveranstaltung
Einzeltermin | Mi, 23.10.2024, 14:15 - Mi, 23.10.2024, 15:45 | C 40.501 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 26.10.2024, 10:00 - Sa, 26.10.2024, 15:00 | C 40.501 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 30.10.2024, 14:15 - Mi, 30.10.2024, 15:45 | C 40.501 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 13.11.2024, 14:15 - Mi, 13.11.2024, 15:45 | C 40.146 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 27.11.2024, 14:15 - Mi, 27.11.2024, 15:45 | C 40.501 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 11.12.2024, 14:15 - Mi, 11.12.2024, 15:45 | C 40.501 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 08.01.2025, 14:15 - Mi, 08.01.2025, 15:45 | C 40.501 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 11.01.2025, 10:00 - Sa, 11.01.2025, 15:00 | C 40.256 Hybridraum
Einzeltermin | Mi, 22.01.2025, 15:00 - Mi, 22.01.2025, 22:00 | intern | Öffentliche Abschlussveranstaltung (Auditorium oder Forum)
Einzeltermin | Mi, 29.01.2025, 14:15 - Mi, 29.01.2025, 15:45 | C 40.146 Seminarraum

Inhalt: Das Leuphana Concert Lab ist ein transdisziplinäres Projekt der Leuphana Universität (https://www.leuphana.de/portale/concert-lab.html): In unseren Seminaren verbinden wir Wissenschafts- und Praxispartner, um aktuelle gesellschaftliche Fragen kreativ zu bearbeiten. Im Wintersemester 24/25 kooperieren wir erneut mit Steinway & Sons und führen gemeinsam mit dem Steinway Prize Winner Viktor Soos ein öffentliches Concert Lab zum Thema „Transforming“ durch. Das Seminar richtet sich explizit an Studierende aller Fachrichtungen und setzt keine Vorkenntnisse voraus. In der Zusammenarbeit mit dem Residenzkünstler wir uns mit dem auseinander, was die Gesellschaft aktuell bewegt; der Frage, wo künstlerische Mittel ansetzen und welche Änderungen angeregt werden können, wenn man künstlerische Herangehensweisen und wissenschaftliche Perspektiven verbindet. Inhaltlich im Mittelpunkt des Seminars steht die Beschäftigung mit dem Thema„Transformation“ als ein Beispiel der gesellschaftlichen „Grand Challenges“, das aus den verschiedenen Perspektiven (wissenschaftlich / künstlerisch) beleuchtet wird. Wir nutzen das Seminar als Raum für künstlerisch-gesellschaftliche Reflexion, um gemeinsam mit dem Pianistin Viktor Soos (Steinway Prize Winner) das Concert Lab zu planen und das Thema an einem Konzertabend an ein Publikum zu vermitteln. Es handelt sich um einen co-kreativen Lernprozess, bei dem die Studierenden auch selbst gefordert sind, den Pianisten über das Semester zu begleiten und Anregungen aus der eigenen Disziplin für die künstlerische Umsetzung einzubringen. Am Ende des Semesters wird das im Seminar konzipierte Abschlusskonzert im Libeskindbau stattfinden (22.01.2025). Je nach Interessen, disziplinärem Hintergrund und Vorwissen werden die Studierenden auch ein Begleitprogramm gestalten, welches das Thema interdisziplinär beleuchtet, und in den Dialog mit den Besucher:innen treten, um Feedback einzuholen (bspw. moderierte Publikumsgespräche oder andere Formate). Die Evaluation des Formats und der Zusammenarbeit bildet den Abschluss des Semesters. Ergänzend zum Seminar im Komplementärstudium wird je ein Forschungsseminar im Major Kulturwissenschaften und im Major IBAE angeboten, das sich der Besucher:innenforschung im Rahmen des Concert Labs widmet und Hand in Hand mit dem Komplementärseminar arbeiten wird.

Kognitive Bias entlarven: Die verborgenen Mechanismen unserer Entscheidungen (Seminar)

Dozent/in: Sigrid Bekmeier-Feuerhahn

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 12.112 Seminarraum

Inhalt: «Homo oeconomicus»? Von wegen! Entgegen der traditionellen Vorstellung vom „Homo oeconomicus“, der annimmt, dass Menschen ihre Entscheidungen lediglich auf Grundlage rationaler Kosten-Nutzen-Abwägungen treffen, zeigt die Realität ein komplexeres Bild. Unsere Entscheidungen werden maßgeblich durch „irrationale“ Einflüsse wie Emotionen, Erfahrungen und persönliche Präferenzen geprägt. Unser Gehirn greift oft auf unbewusste Heuristiken zurück, was zu systematischen Denkfehlern und kognitiven Verzerrungen führen kann. Ein alltägliches Beispiel hierfür ist der Sunk-Cost-Effekt: Die Tendenz, an einer Investition festzuhalten, selbst wenn sie sich als unvorteilhaft erweist, nur weil man bereits Ressourcen (wie Zeit oder Geld) investiert hat. Weitere typische Verzerrungen sind der Anker-Effekt, bei dem eine anfängliche Information unsere folgenden Urteile beeinflusst, und der Halo-Effekt, der dazu führt, dass ein einzelnes positives Merkmal unsere Gesamtwahrnehmung einer Person oder Sache verbessert. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit diesen und weiteren psychologischen Mechanismen, die unsere Entscheidungsfindung beeinflussen, aus der Sicht der Konsumpsychologie und Verhaltensökonomie. Wir erkunden, wie solche Verzerrungen genutzt werden können, um das Entscheidungsverhalten zu lenken. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Verständnis der Unterschiede zwischen intuitivem und bewusstem Entscheidungsprozess. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis für die Komplexität menschlichen Verhaltens zu entwickeln und Strategien zu erlernen, um bewusster und reflektierter Entscheidungen zu treffen.

Quo vadis, Kulturpublikum? Neue Ansätze der Besucher:innenforschung beim Leuphana Concert Lab (Projektseminar)

Dozent/in: Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Lea Jakob

Termin:
Einzeltermin | Di, 15.10.2024, 10:15 - Di, 15.10.2024, 11:45 | C 5.310 Seminarraum | Auftakt-Veranstaltung
wöchentlich | Dienstag | 09:50 - 12:15 | 22.10.2024 - 29.10.2024 | C 5.310 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 26.10.2024, 10:00 - Sa, 26.10.2024, 15:00 | C 40.255 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 08.11.2024, 19:00 - Fr, 08.11.2024, 21:00 | extern | Konzertexkursion
14-täglich | Dienstag | 09:50 - 12:15 | 19.11.2024 - 31.01.2025 | C 5.310 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 22.11.2024, 19:00 - Fr, 22.11.2024, 21:00 | extern | Konzertexkursion
Einzeltermin | Sa, 11.01.2025, 10:00 - Sa, 11.01.2025, 15:00 | C 40.255 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 16.01.2025, 19:00 - Do, 16.01.2025, 21:00 | extern | Konzertexkursion
Einzeltermin | Mi, 22.01.2025, 16:00 - Mi, 22.01.2025, 22:00 | intern | Öffentliche Abschlussveranstaltung Leuphana Concert Lab (Auditorium oder Forum)

Inhalt: In diesem Seminar setzen wir den Fokus auf das Kulturpublikum und beleuchten es aus verschiedenen Perspektiven. Dabei arbeiten wir forschend-praktisch am Fallbeispiel des LEUPHANA CONCERT LAB und einem Klavierkonzert mit Viktor Soos, einem international aufstrebenden „Steinway Prize Winner“. Dieses findet im Januar unter dem Titel „Transforming“ im Zentralgebäude der Leuphana statt und wird von einem Seminar im Komplementärstudium konzipiert und umgesetzt. Wir beschäftigen uns im Seminar zunächst mit klassischen und aktuellen Ansätzen in der Besucher:innenforschung und insbesondere der Forschung zu Nichtbesucher:innen, jungen Besucher:innen, und Hemmschwellen in Bezug auf den Besuch klassischer Konzerte. Einen zweiten Schwerpunkt bildet das Konzerterlebnis: Wir betrachten die Visitor Journey und analysieren die Faktoren, die das Konzerterlebnis der Besucher:innen beeinflussen. Wir werden darüber hinaus mit Expert:innen aus der Praxis diskutieren und verschiedene klassische Konzerte besuchen, um mit teilnehmender Beobachtung einen tieferen Eindruck vom Publikum und seinen Bedürfnissen und Erfahrungen zu bekommen. Davon ausgehend werden wir für das Concert Lab im Januar 2025 in Gruppen eigene Fragestellungen entwickeln und mit der Design Science Research Methode in konkrete qualitative Forschungsvorhaben oder Projekte umsetzen. Mögliche Formate wären bspw. die Durchführung eines moderierten Publikumsgesprächs nach dem Konzert oder die Entwicklung neuer qualitativer Evaluationsformate. Wir wollen insbesondere herausfinden, wie das Thema „Transformation“ vom Publikum im Konzert verarbeitet wird.

Zukunftskonzerte für Hitzacker: Projektkonzeption mit dem Mahler Chamber Orchestra (ein Seminar des Leuphana Concert Lab) (Seminar)

Dozent/in: Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Lea Jakob, Janina Rinck

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 14.10.2024 - 31.01.2025 | C 40.108 Seminarraum | Entfall der wöchentlichen Sitzung am 30.10., 20.11., 22.01
Einzeltermin | Mo, 28.10.2024, 15:00 - Mo, 28.10.2024, 18:00 | extern | Exkursion nach Hitzacker (Ortsbegehung)
Einzeltermin | Sa, 23.11.2024, 10:00 - Sa, 23.11.2024, 18:00 | extern | Exkursion nach Hamburg (Blockseminar + Probenbesuch Elbphilharmonie)

Inhalt: Das Leuphana Concert Lab ist ein transdisziplinäres Projekt der Leuphana Universität (https://www.leuphana.de/portale/concert-lab.html), das Wissenschafts- und Praxispartner verbindet, um gesellschaftliche Fragen kreativ zu bearbeiten. Ab 2024 arbeiten wir mit dem Mahler Chamber Orchester (https://mahlerchamber.com) zusammen – einem internationalen Orchester, das zum einen weltweit aktiv ist und zum anderen die Musikwoche Hitzacker leitet und sich für gesellschaftlich relevante Themen einsetzt. Die Seminarteilnehmer:innen erforschen die Rolle künstlerischer Kollektive in der Gesellschaft und die Möglichkeiten, aktuelle Themen in Konzerten aufzugreifen und an ein Publikum zu vermitteln. Gemeinsam mit der künstlerischen Projektleitung des MCO entwickeln sie Konzepte für "Zukunftskonzerte" und diskutieren Strategien des Community Building, um ein jüngeres und heterogeneres Publikum anzusprechen und gleichzeitig die Einwohner:innen Hitzackers einzubinden. Sie widmen sich darüber hinaus übergreifenden gesellschaftlichen Herausforderungen der Musikwoche und entwickeln Konzepte für Mobilität, Inklusion und Dialog zwischen heterogenen Publikumsgruppen. Sie präsentieren ihre Ideen am Semesterende vor dem Planungsteam des MCO und der Musikwoche, mit der Perspektive, dass ausgewählte Ideen bei der Festivalausgabe 2026 berücksichtigt werden. Im Seminar diskutieren wir u.a. das Potenzial klassischer Musik für gesellschaftliche Diskussionen, die Rolle immersiver Themenvermittlung sowie innovativer Konzertformate und die Entwicklung eines verantwortungsvollen Konzertlebens, das die Community vor Ort mit einbindet.