Course Schedule

Veranstaltungen von Lea Jakob


Lehrveranstaltungen

Zukunftskonzert: Konzeption künstlerisch-sozialer Projekte mit dem Mahler Chamber Orchestra (Seminar)

Dozent/in: Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Lea Jakob

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 02.04.2024 - 05.07.2024 | C 40.108 Seminarraum

Inhalt: Das Leuphana Concert Lab ist ein transdisziplinäres Projekt der Leuphana Universität (https://www.leuphana.de/portale/concert-lab.html), das Wissenschafts- und Praxispartner verbindet, um gesellschaftliche Fragen kreativ zu bearbeiten. Ab Sommersemester 2024 arbeiten wir mit dem Mahler Chamber Orchester (https://mahlerchamber.com) zusammen – einem internationalen, demokratisch organisierten Orchester, das zum einen weltweit aktiv ist und zum anderen die Musikwoche Hitzacker leitet und sich für gesellschaftlich relevante Themen einsetzt. Die Seminarteilnehmer:innen erforschen die Rolle künstlerischer Kollektive in der Gesellschaft, entwickeln Konzepte für "Zukunftskonzerte" und erlernen Strategien des Community Building. Sie präsentieren ihre Ideen am Semesterende als Pitch vor dem Planungsteam, mit der Möglichkeit, dass ausgewählte Ideen in der kommenden Festivalausgabe berücksichtigt werden. Im Seminar diskutieren wir u.a. das Potenzial klassischer Musik für gesellschaftliche Diskussionen, innovative Konzertformate und die Entwicklung eines verantwortungsvollen Konzertlebens. STUDIEN- UND PRÜFUNGSLEISTUNGEN 1. Präsentation, 50% der Gesamtnote Je nach Kursgröße werden zu Beginn des Semesters Gruppen mit ca. 3-4 Studierenden gebildet. Jede Gruppe erarbeitet eine Projektidee für ein „Zukunftskonzert“ des Mahler Chamber Orchestra in Hitzacker und stellt diese in einer kreativen Präsentation oder als Pitch von max. 10 Minuten vor Vertreter:innen des Projektpartners vor. 2. Projektbericht, 50% der Gesamtnote Im Anschluss an die Präsentation reflektieren die Studierenden den eigenen Lernprozess in Form eines 10-seitigen Reflection Papers. Das Reflection Paper sollte dabei konkrete Handlungsempfehlungen für die mögliche Umsetzung der Projektidee enthalten.

Bricolage in Entrepreneurship and Music: An Autoethnographic Seminar on the Art of Improvising with the Ensemble Interactivo de la Habana (FSL) (Seminar)

Dozent/in: Lea Jakob

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 05.04.2024 - 12.04.2024 | C 16.129 Seminarraum | Einzeltermine zur Vor- und Nachbereitung
Einzeltermin | Fr, 19.04.2024, 14:00 - Fr, 19.04.2024, 17:00 | C 16.310 Musik
Einzeltermin | Sa, 20.04.2024, 10:00 - Sa, 20.04.2024, 17:00 | C 16.310 Musik
Einzeltermin | So, 21.04.2024, 10:00 - So, 21.04.2024, 17:00 | C 16.310 Musik
Einzeltermin | Mo, 22.04.2024, 16:15 - Mo, 22.04.2024, 17:45 | C 16.310 Musik
Einzeltermin | Fr, 03.05.2024, 10:15 - Fr, 03.05.2024, 11:45 | C 16.129 Seminarraum | Einzeltermine zur Vor- und Nachbereitung

Inhalt: The Leuphana Concert Lab is a transdisciplinary project at Leuphana University in collaboration with academic and practice partners. The Concert Lab strives to bring together artistic expression with perspectives from other academic disciplines: We want to address social challenges, work on them co-creatively with musicians and students and communicate them to the audience. As part of the Concert Lab, a seminar in cooperation with the Cuban artist collective "Ensemble Interactivo de la Habana" will take place in the summer semester of 2024. Originally classically trained, the four musicians have increasingly focused their careers on creating collective, improvised, and participatory performances. They aim to co-creatively engage the audience and provoke thought. In the restrictive Cuban context, they work with the resources at their disposal, rededicating them and creating new artistic territory. The concept of "bricolage" will be taken up in the seminar from various disciplinary approaches and artistically implemented by the students together with the musicians. Originally introduced by Lévi-Strauss (1967), the concept of bricolage can be found in many disciplines, including entrepreneurship research, where it is defined as "making do by applying combinations of the resources at hand to new problems and opportunities" (Baker and Nelson, 2005). From this perspective, we will explore the phenomenon autoethnographically: Together with the musicians, we will pick a specific topic (e.g. a social challenge) as a seminar community, develop possible bricolage approaches to it and translate it into our own artistic performance together with the EIH during a workshop weekend. The results of this workshop will be presented at the end. The whole process will be accompanied scientifically. The students learn the method of autoethnography to describe and systematically analyze their learning experiences during the project. It is not required to play an instrument or to have specific knowledge about music.

Leuphana Concert Lab – Transdisziplinäre Perspektiven auf Musik und gesellschaftliche Herausforderungen (Seminar)

Dozent/in: Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Lea Jakob

Termin:
14-täglich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 03.04.2024 - 17.04.2024 | C 12.111 Seminarraum
14-täglich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 08.05.2024 - 05.06.2024 | C 12.111 Seminarraum
Einzeltermin | So, 09.06.2024, 14:00 - So, 09.06.2024, 20:00 | C 16.310 Musik | Workshop
Einzeltermin | Mo, 10.06.2024, 10:00 - Mo, 10.06.2024, 17:00 | extern | Exkursion
Einzeltermin | Mi, 19.06.2024, 10:15 - Mi, 19.06.2024, 11:45 | C 16.310 Musik | C16.310
14-täglich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 19.06.2024 - 03.07.2024 | C 12.111 Seminarraum

Inhalt: Das Leuphana Concert Lab, ein transdizisplinäres Projekt der Leuphana Universität (https://www.leuphana.de/portale/concert-lab.html), lädt Studierende aller Fachrichtungen ein, gesellschaftliche Themen in konkrete Konzertformate zu übersetzen. Im Sommersemester 2024 kooperieren wir mit der Hamburger Organisation der TONALISTEN (https://tonalisten.com/about/), um dieses Vorhaben in die Praxis umzusetzen. Gemeinsam erkunden wir, wie sich gesellschaftliche Challenges musikalisch inszenieren lassen und dokumentieren den Prozess in Video-Tutorials für zukünftige Teilnehmende. Die Anfangsphase des Seminars konzentriert sich darauf, wie gesellschaftlich relevante Herausforderungen musikalisch interpretiert und inszeniert werden können. In Kleingruppen bearbeiten die Studierenden Teilaspekte wie Lichtgestaltung, Dramaturgie und Publikumsinteraktion, um diese in einem Workshop in Kooperation mit unserem Praxispartner zu erproben. Höhepunkt ist ein öffentliches Werkstattkonzert mit einem Musiker / einer Musikerin der TONALISTEN, in dem ausgewählte studentische Konzepte realisiert werden. Begleitet von einer filmischen Dokumentation, erstellen die Teilnehmenden abschließend kurze Videos über ihre Teilprojekte, in denen sie ihre Erfahrungen und Lernprozesse reflektieren. Diese studentischen Filmbeiträge, ergänzt durch Expertenvorträge, dienen als Inspirationsquelle und Lehrmaterial für zukünftige Concert Lab-Projekte an der Leuphana. PRÜFUNGSLEISTUNGEN 1. Präsentation, 50% der Gesamtnote Je nach Kursgröße werden zu Beginn des Semesters Gruppen mit ca. 3-4 Studierenden gebildet. Je Gruppe entwickelt eine Idee zu einem Aspekt der Konzertgestaltung, testet diese im Workshop und stellt sie entweder im Werkstattkonzert oder in einer anderen kreativen Form vor. 2. Video, 50% der Gesamtnote Im Anschluss an die Präsentation reflektieren die Studierenden den eigenen Lernprozess in Form eines Videobeitrags über das Teilprojekt, das sie während des Workshops entwickelt und getestet haben.