Course Schedule


Lehrveranstaltungen

"Kunst und Ethnologie: Geschichte eines Wechselverhältnisses im 20. und 21. Jahrhundert Zeit" (Seminar)

Dozent/in: Susanne Leeb

Termin:
Einzeltermin | Di, 13.10.2015, 14:15 - Di, 13.10.2015, 15:45 | W 216
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 20.10.2015 - 29.01.2016 | C 3.120 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 11.12.2015, 14:15 - Fr, 11.12.2015, 17:45 | C 5.311 Seminarraum

Inhalt: Kaum ein Museumstyp steht derzeit so zur Disposition wie das ethnologische Museum. Viele Museen gehen derzeit dazu über, zeitgenössische Künstlerinnen einzuladen, um mit ihrer Sammlung zu arbeiten. Das Wechselverhältnis von Kunst und Ethnologie hat allerdings bereits eine lange Kolonial- und Postkolonialgeschichte. Nicht nur ist der Kubismus ohne afrikanische Skulptur nicht denkbar, oder basiert der „Primitivismus“ auf dem Zugang zu ethnologischen Museen und Völkerschauen während der Kolonialzeit, auch wurde der erste französische antikoloniale Film ausgehend von diesen Museen gedreht: Chris Markers und Alain Resnais' Film "Les Statues meurent aussi" von 1956. Das Seminar befasst sich mit der wechselvollen Geschichte dieser zwei Bereiche unter Berücksichtigung der Formen, in denen nichteuropäische Künste in Europa überhaupt sichtbar wurden: Welt- und Kolonialausstellungen sowie Reisezeichnungen und Reisetagebücher sowie Fotografie. Das Seminar setzt in der Mitte des 19. Jahrhunderts an, als die lange Vorgeschichte einer zeitgenössischen Debatte, wobei anhand dieser Beziehungsgeschichte auch die Kunstgeschichte des 20./21. Jahrhunderte exemplarisch sichtbar wird: Vom Kubismus über Dadaismus und Surrealismus, Experimentalfilm, Konzeptkunst, Cultural Studies und Artistic Research. Zugleich wird die Kunst im Rahmen des Kolonialismus und Postkolonialismus kontextualisiert. Einführende Literatur: Barringer, Timothy /Flynn, Tom (Hg.) (2008): Colonialism and the Object. Empire, Material Culture and the Museum, London: Routledge. Döring, Tobias (Hg.) (2002): African Cultures, Visual Arts and the Museum. Sights/sites of Creativity and Conflict, Amsterdam: Rodopi. Hiller, Susan (Hg.) (2005): The Myth of Primitivism. Perspectives on Art, London: Routledge. Leyten, Harrie M. / Damen, Bibi (Hg.) (1993): Art, anthropology, and the modes of re-presentation. Museums and contemporary non-Western art, Amsterdam: Royal Tropical Institute (KIT publications). Schmidt-Linsenhoff, Viktoria (2014): Ästhetik der Differenz. postkoloniale Perspektiven vom 16. bis 21. Jahrhundert, Marburg: Jonas Wendl, Tobias (Hg.) (2006): Black Paris. Kunst und Geschichte einer schwarzen Diaspora, Wuppertal: Hammer.