Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Marxistische Kunstgeschichte: Vergangenheit und Zukunft (Seminar)

Dozent/in: Susanne Leeb

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 12.10.2015 - 29.01.2016 | C 5.326 (ICAM)

Inhalt: Eine von Karl Marx ausgehende Kunstgeschichte hat über das 20. Jahrhundert hinweg Fragen nach Klassenverhältnissen im Kunstbereich, nach der Darstellung von Arbeiterschaft und Arbeit, nach dem Wert der Kunst, dem Warenfetisch sowie nach den Produktionsbedingungen der Künste gestellt. Angesichts der anhaltenden Ökonomisierung des Kunstbereichs, etwa Freihandelscontainerhäfen oder eine kleine Schicht von Sammlern, die bestimmen, welche KünstlerInnen marktführend sind, sind solche Fragen umso virulenter. Anlässlich eines Symposiums in Wien am 4./5. Dezember 2015 in Wien am MUMOK, das sich der Aktualität der marxistischen Kunstgeschichte widmet und zu dem wir mit dem Seminar fahren möchten (freiwillige Teilnahme), wird sich das Seminar mit der Geschichte und den Themen einer solchen befassen. Gelesen werden Texte der marxistischen Kunstgeschichte, sogenannte "Klassiker" wie Lukacz, Marcuse, Debord, aktuelle Theorietexte zur Kunst und wir werden uns auch mit künstlerischen Arbeiten befassen, die in diesem Sinne auftreten oder aufgetreten sind. Dazu gehören nicht nur komplette Strömungen wie die russische Avantgarde, das Wiederaufleben solcher Fragen im Zuge von '68, sondern auch jüngere künstlerische Positionen, etwa von Melanie Gilligan. Seitens des Kunstraums findet im WS ein Workshop mit Melanie Gilligan statt, der Teil des Seminars ist. Erster Termin: 11. Dezember: Vortrag im Kunstraum; Workshop: 12./13. Dezember 2015. 2. Termin: Mitte Januar (Datum wird noch mitgeteilt) Einführende Literatur: Matthew Beaumont (Hg.) u.a., As Radical as Reality itself: Essays on Marxism and Art for the 21st century, London 2007 Dave Beech: Art and Value: Art’s Economic Exceptionalism in Classical, Neoclassical and Marxist Economics, Historical Materialism Book Series, volume 94, Boston 2015 T.J. Clark: The Absolute Bourgeois: Artists and Politics in France 1848-1851, Repr, London 1999 Peter Gorsen und Eberhard Knödler-Bunte (Hg.): Proletkult: System einer proletarischen Kultur, Problemat ; 22, Stuttgart 1974 Andrew Hemingway (Hg.) Marxism and the History of Art: From William Morris to the New Left, Marxism and Culture, London  2006 Herbert Marcuse: Die Permanenz Der Kunst: Wider eine bestimmte marxistische Ästhetik, München 1977 Linda Nochlin: The Politics of Vision: Essays on Nineteenth-Century Art and Society, New York 1989 Griselda Pollock: ‘Feministische Kunstgeschichte Und Marxismus’, Das Argument, 29 (1987), 66–77