Course Schedule
Lehrveranstaltungen
Komplexe Lehr-Lern-Arrangements in der wirtschaftsberuflichen Bildung (Seminar)
Dozent/in: Sabine Lucks
Termin:
wöchentlich | Montag | 08:15 - 09:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 12.105 Seminarraum
Inhalt: Im Mittelpunkt des Seminars steht die Frage, wie das Profil von Methoden beschaffen sein muss, um selbstorganisiertes Lernen zu ermöglichen. Dabei sollen folgende Fragen erörtert werden: 1. Warum ist selbstorganisiertes Lernen notwendig und wie ist es zu ermöglichen? 2. Warum sind partizipative Methoden für die wirtschaftsberufliche Bildung relevant und was ist das Spezifische an ihnen? 3. Welche Methoden sind besonders gut geeignet, wirtschaftsberufliche Fragen zu bearbeiten und das eigene Handeln zu reflektieren. Um forschend arbeiten und lernen zu können, setzen sich die Seminarteilnehmer/innen mit den schulformspezifischen Rahmenbedingungen der wirtschaftsberuflichen Ausbildung sowie mit lerntheoretischen Überlegungen auseinander ("Theorieteil"). Anschließend werden Methoden untersucht bzw. Konsequenzen für die Gestaltung adäquater Lernumgebungen erörtert.
- Wirtschaftspädagogik - Berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften (bis WS 15/16) - Wirtschaftsdidaktische Modelle und Konzepte zur Analyse, Planung und Beurteilung von Unterricht
- Wirtschaftspädagogik - Berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften (ab WS 16/17) - Wirtschaftsdidaktische Modelle und Konzepte zur Analyse, Planung und Beurteilung von Unterricht
Wirtschaftdidaktische Konzepte auf dem Prüfstand (Seminar)
Dozent/in: Andreas Fischer
Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 17.10.2016 - 21.11.2016 | C 12.006 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 28.11.2016, 16:15 - Mo, 28.11.2016, 17:45 | intern | Senatssaal
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 05.12.2016 - 03.02.2017 | C 12.006 Seminarraum
Inhalt: Im Seminar spiegelt sich die Diskussion der Berufs- und Wirtschaftspädagogik über grundlegende wirtschaftspädagogische und -didaktische Ansätze wider. Im Mittelpunkt des Seminars stehen inzwischen etablierte wirtschaftsdidaktische/-pädagogische Konzepte. Zur Klassifizierung und Bewertung der Konzepte werden die drei Kriterien (Wissenschafts-, Situations- und Persönlichkeitsprinzip) hinzugezogen. Entlang einer eigenen Unterrichseinheit, die im Seminar zu konzipieren ist, werden die wirtschaftsdidaktischen Konzepte reflektiert.
- Wirtschaftspädagogik - Berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften (bis WS 15/16) - Wirtschaftsdidaktische Modelle und Konzepte zur Analyse, Planung und Beurteilung von Unterricht
- Wirtschaftspädagogik - Berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften (ab WS 16/17) - Wirtschaftsdidaktische Modelle und Konzepte zur Analyse, Planung und Beurteilung von Unterricht