Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Literaturgeschichte im Unterricht: Erzählungen der deutschen Romantik (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Claudia Albes

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 12.101 Seminarraum

Inhalt: Am Beispiel einschlägiger Erzählungen der deutschen Romantik von Ludwig Tieck, Friedrich de la Motte Fouqué, E.T.A. Hoffmann, Joseph von Eichendorff und Adelbert von Chamisso beleuchtet das Seminar einen Ausschnitt der deutschen Literaturgeschichte. Untersucht werden soll nicht nur, welche Merkmale die deutsche Romantik auszeichnen, und was sie heute noch für uns bedeuten kann; gefragt werden soll darüber hinaus, wo diese Epoche in Grund-, Haupt- und Realschule ihren Ort hat und wie sie sich lebendig und anschaulich vermitteln lässt.

Literaturgeschichte im Unterricht: Erzählungen der deutschen Romantik (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Claudia Albes

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 08:15 - 09:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 14.103 Seminarraum

Inhalt: Am Beispiel einschlägiger Erzählungen der deutschen Romantik von Ludwig Tieck, Friedrich de la Motte Fouqué, E.T.A. Hoffmann, Joseph von Eichendorff und Adelbert von Chamisso beleuchtet das Seminar einen Ausschnitt der deutschen Literaturgeschichte. Untersucht werden soll nicht nur, welche Merkmale die deutsche Romantik auszeichnen, und was sie heute noch für uns bedeuten kann; gefragt werden soll darüber hinaus, wo diese Epoche in Grund-, Haupt- und Realschule ihren Ort hat und wie sie sich lebendig und anschaulich vermitteln lässt.

Literaturunterricht in der Grundschule. Didaktische Analysen ausgewählter kinderliterarischer Texte (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Hartmut Bernd Vollmer

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 08:15 - 09:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 12.013 Seminarraum
Einzeltermin | Mo, 21.11.2016, 12:15 - Mo, 21.11.2016, 13:45 | C 16.129 Seminarraum

Inhalt: Anhand ausgewählter Texte der Kinderliteratur sollen didaktische Methoden betrachtet, analysiert und angewendet werden, mit denen ein vertieftes literarisches Verstehen zu erreichen ist. Dabei sollen insbesondere die von Kaspar H. Spinner formulierten 'Zielsetzungen des Literaturunterrichts' und die 'elf Aspekte des literarischen Lernens' sowie verschiedene Kriterienkataloge zur Bewertung von Kinderliteratur theoretische Orientierungshilfen bieten. Kognitiv-analytische Interpretationen werden bei der Textarbeit im Seminar mit handlungs- und produktionsorientierten Unterrichtsverfahren zu verknüpfen sein, um kreative und reflexive, lese- und interpretationsmotivierende Auseinandersetzungen mit literarischen Werken zu erzielen.

Literaturunterricht in der Grundschule. Didaktische Analysen ausgewählter kinderliterarischer Texte (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Hartmut Bernd Vollmer

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 12.101 Seminarraum

Inhalt: Anhand ausgewählter Texte der Kinderliteratur sollen didaktische Methoden betrachtet, analysiert und angewendet werden, mit denen ein vertieftes literarisches Verstehen zu erreichen ist. Dabei sollen insbesondere die von Kaspar H. Spinner formulierten 'Zielsetzungen des Literaturunterrichts' und die 'elf Aspekte des literarischen Lernens' sowie verschiedene Kriterienkataloge zur Bewertung von Kinderliteratur theoretische Orientierungshilfen bieten. Kognitiv-analytische Interpretationen werden bei der Textarbeit im Seminar mit handlungs- und produktionsorientierten Unterrichtsverfahren zu verknüpfen sein, um kreative und reflexive, lese- und interpretationsmotivierende Auseinandersetzungen mit literarischen Werken zu erzielen.

Literaturunterricht in der Grundschule. Didaktische Analysen ausgewählter kinderliterarischer Texte (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Hartmut Bernd Vollmer

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 12.101 Seminarraum

Inhalt: Anhand ausgewählter Texte der Kinderliteratur sollen didaktische Methoden betrachtet, analysiert und angewendet werden, mit denen ein vertieftes literarisches Verstehen zu erreichen ist. Dabei sollen insbesondere die von Kaspar H. Spinner formulierten 'Zielsetzungen des Literaturunterrichts' und die 'elf Aspekte des literarischen Lernens' sowie verschiedene Kriterienkataloge zur Bewertung von Kinderliteratur theoretische Orientierungshilfen bieten. Kognitiv-analytische Interpretationen werden bei der Textarbeit im Seminar mit handlungs- und produktionsorientierten Unterrichtsverfahren zu verknüpfen sein, um kreative und reflexive, lese- und interpretationsmotivierende Auseinandersetzungen mit literarischen Werken zu erzielen.

Literaturunterricht in der Haupt- und Realschule. Didaktische Analysen ausgewählter literarischer Texte (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Hartmut Bernd Vollmer

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 18:15 - 19:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 4.215 Seminarraum

Inhalt: Anhand ausgewählter Texte der Jugend- und Erwachsenenliteratur sollen didaktische Methoden betrachtet, analysiert und angewendet werden, mit denen ein vertieftes literarisches Verstehen zu erreichen ist. Dabei sollen insbesondere die von Kaspar H. Spinner formulierten 'Zielsetzungen des Literaturunterrichts' und die 'elf Aspekte des literarischen Lernens' theoretische Orientierungshilfen bieten. Kognitiv-analytische Interpretationen werden bei der Textarbeit im Seminar mit handlungs- und produktionsorientierten Unterrichtsverfahren zu verknüpfen sein, um kreative und reflexive, lese- und interpretationsmotivierende Auseinandersetzungen mit literarischen Werken zu erzielen.

Spachdidaktische Vertiefung: Wieviel ( und welchen) Grammatikunterricht brauchen Schüler? (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Imke Quent

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 10:15 - 11:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 12.111 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar geht es um folgende Themen: aktuelle grammatikdidaktische Konzepte, methodische Pfade, exemplarische Unterrichtsplanungen, die Fragen, welche Fachinhalte wie Gegenstand des Unterrichts sein sollten, wie man Interesse für die Reflexion über Sprache wecken kann, wie grammatische Kategorien so vermittelt werden können, dass die Schüler mehr als einen Terminus (und den für den Test) im Kopf behalten, welchen Grammatikunterricht sprachlich heterogene Klassen brauchen.

Sprachdidaktische Vertiefung - Grundschule (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Tanja Hattermann

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 12.001 Seminarraum

Inhalt: Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf lesedidaktischen Konzepten für die Primarstufe. Es geht u.a. um folgende Themen: Lese-Schreib-Kultur im schriftsprachlichen Anfangsunterricht, Konzepte des Lesenlernens, Verfahren zur Lesediagnostik und Leseförderung. Im Sinne eines integrativen Deutschunterrichts werden auch literatur- und mediendidaktische Aspekte in den Blick genommen (z.B. gendersensible Leseförderung, Lesen im medienintegrativen Deutschunterricht).

Sprachdidaktische Vertiefung - Grundschule (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Isabelle Mahler

Termin:
wöchentlich | Montag | 18:15 - 19:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 12.101 Seminarraum

Sprachdidaktische Vertiefung - Grundschule (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Tanja Hattermann

Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 12:15 - 13:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 12.013 Seminarraum

Inhalt: Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf lesedidaktischen Konzepten für die Primarstufe. Es geht u.a. um folgende Themen: Lese-Schreib-Kultur im schriftsprachlichen Anfangsunterricht, Konzepte des Lesenlernens, Verfahren zur Lesediagnostik und Leseförderung. Im Sinne eines integrativen Deutschunterrichts werden auch literatur- und mediendidaktische Aspekte in den Blick genommen (z.B. gendersensible Leseförderung, Lesen im medienintegrativen Deutschunterricht).

Sprachdidaktische Vertiefung (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Tanja Hattermann

Termin:
Einzeltermin | Fr, 18.11.2016, 15:00 - Fr, 18.11.2016, 19:00 | C 3.120 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 19.11.2016, 10:00 - Sa, 19.11.2016, 18:00 | C 1.209 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 13.01.2017, 15:00 - Fr, 13.01.2017, 19:00 | C 1.005 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 14.01.2017, 10:00 - Sa, 14.01.2017, 18:00 | C 1.312 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar geht es um aktuelle rechtschreibdidaktische Konzepte für die Klassen 1-6, insbesondere um die didaktischen Potenziale schriftsystematischer Ansätze sowie methodische Umsetzungsmöglichkeiten. Ein Schwerpunkt ist der Schrift- und Orthographieerwerb unter Bedingungen zweitsprachlichen Lernens. Neben der Materialanalyse und -entwicklung für einen strukturorientierten Rechtschreibunterricht stehen exemplarische Unterrichtsplanungen im Fokus des Seminars.

Sprachdidaktische Vertiefung (Deu 370) (Seminar)

Dozent/in: Swantje Weinhold

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | C 4.215 Seminarraum