Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Vertriebspolitik und Customer Relationship Management (Vorlesung)

Dozent/in: Kerstin Brockelmann, Ernst Schulte

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 17.10.2016 - 03.02.2017 | W HS 1
Einzeltermin | Fr, 25.11.2016, 12:00 - Fr, 25.11.2016, 18:30 | W HS 1
Einzeltermin | Sa, 26.11.2016, 09:00 - Sa, 26.11.2016, 15:30 | W HS 1
Einzeltermin | Fr, 27.01.2017, 12:00 - Fr, 27.01.2017, 18:30 | W HS 1
Einzeltermin | Sa, 28.01.2017, 09:00 - Sa, 28.01.2017, 15:30 | W HS 1

Inhalt: Das Modul dient der Vertiefung der Vertriebspolitik und der Erarbeitung der grundlegenden Themen des Customer Relationship Managements. Die Inhalte im Einzelnen: 1) Vertriebspolitik: Aufgaben und Begriffe der Distributionspolitik, Entscheidungsproblem Handelsvertreter oder Reisende, Gestaltung der Vertriebsorganisation, Vertriebssteuerung, Marketing- und Vertriebscontrolling, Handel und Handelsfunktionen, Kooperationsstrategien und vertragliche Vertriebssysteme, Marketinglogistik 2) Customer Relationship Management: Bedeutung des Beziehungsmarketings für den Unternehmenserfolg, Kundenzufriedenheit, Kundenwert und CRM-Strategie, ganzheitliches CRM-Modell Ergänzend dazu finden bei Herrn Ernst Schulte an 2 Wochenenden: 25. u. 26.11.2016; 27. u. 28.01.2017 praktische Beispiele und Vertiefungen statt: In den beiden auf je ein Wochenende geblockten Veranstaltungen soll neben einigem Basiswissen insbesondere mit Hilfe praktischer Beispiele vermittelt werden, welche Handlungsoptionen es gibt, und wie diese erfolgversprechend in der Realität des betrieblichen Alltags umgesetzt werden können. Die Beispiele entstammen überwiegend der beruflichen Erfahrung des Referenten. Die Themen werden gemeinsam erarbeitet. Ziel ist außerdem bei den Studierenden, als angehenden Managern, Interesse für das Berufsfeld „Vertrieb/Verkauf“ zu wecken.