Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Heterogenität am Ende der Grundschulzeit - eine systematische Bestandsaufnahme (Seminar)

Dozent/in: Marcus Pietsch

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 12:15 - 13:45 | 01.04.2019 - 05.07.2019 | C 12.102 Seminarraum

Inhalt: Heterogenität meint in der Schule neben Unterschieden in Bezug auf etwa Geschlecht, Ethnizität, Milieu oder Behinderung auch lern- und leistungsbezogene Differenzen. Die derzeitige Heterogenitätsorientierung in Schule und Unterricht eröffnet dabei einerseits Chancen durch Individualisierung, birgt aber auch Gefahren durch die soziale Konstruktion von Unterschieden. Im Rahmen der Veranstaltung sollen die Studierenden systematische Literaturreviews zu ausgewählten Themen aus diesem Bereich durchführen und wissenschaftlich untersuchen was z.B. über die Leistungsunterschiede zwischen Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund oder motivationale Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen am Ende der Grundschulzeit bislang bekannt ist und welche Rolle diesbezüglich Schule und Unterricht spielen.

Heterogenität in Schule und Unterricht (Seminar)

Dozent/in: Verena Eickhoff, Poldi Kuhl

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 01.04.2019 - 05.07.2019 | C 1.312 Seminarraum

Inhalt: Eine grundlegende Anforderung an Lehrkräfte ist es, mit der Verschiedenheit von Kindern und Jugendlichen umgehen zu können. Zur Bewältigung dieser Herausforderung kommt es darauf an, Vorstellungen, Leistungen und Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler möglichst sensibel und vielschichtig zu erkennen und zu verstehen, um dieses Wissen bei der Planung und Gestaltung eines adaptiven Unterrichts nutzen zu können. Vor diesem Hintergrund wird im Rahmen des Seminars Heterogenität entlang verschiedener Differenzkategorien (Geschlecht, soziale Herkunft, Zuwanderungshintergrund) beleuchtet. Zudem werden Möglichkeiten und Perspektiven für den Umgang mit Heterogenität auf verschiedenen Ebenen (Schulsystem, Schule, Unterricht) thematisiert sowie die eigene künftige Unterrichtspraxis unter dem Gesichtspunkt der Heterogenität und Individualisierung reflektiert.

Heterogenität und Individualisierung (Vorlesung)

Dozent/in: Marcus Pietsch

Termin:
wöchentlich | Montag | 10:15 - 11:45 | 01.04.2019 - 05.07.2019 | C HS 1

Inhalt: Die Vorlesung gibt einen Überblick über grundlegende Diskurse, Entwicklungslinien, Mechanismen und Herangehensweisen mit Blick auf das Thema Heterogenität und Individualisierung im Kontext von Schule und Unterricht. Die Studierenden erarbeiten sich dabei die Lerninhalte zum Teil asynchron, ortsunabhängig, individuell, selbstgesteuert und im eigenen Lerntempo anhand von Texten. Die Präsenzzeiten in der Vorlesung werden daher überwiegend zur gemeinsamen, interaktiven Vertiefung genutzt, z.B. durch Diskussionen, gemeinsame Aufgabenbearbeitung und Gruppenarbeiten.

Heterogenität zu Beginn der Grundschulzeit - eine systematische Bestandsaufnahme (Seminar)

Dozent/in: Marcus Pietsch

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 01.04.2019 - 05.07.2019 | C 12.102 Seminarraum

Inhalt: Heterogenität meint im Kontext von Bildung neben Unterschieden in Bezug auf etwa Geschlecht, Ethnizität, Milieu oder Behinderung auch lern- und leistungsbezogene Differenzen. Unterschiede zwischen Kindern sind vielfach herkunftsbezogen angelegt, zeigen sich daher bereits vor Eintritt in die Schule und stellen entsprechend Eingangsbedingungen für Schule und Unterricht dar. Im Rahmen der Veranstaltung sollen die Studierenden systematische Literaturreviews zu ausgewählten Themen aus diesem Bereich durchführen und wissenschaftlich untersuchen was z.B. über die Leistungsunterschiede zwischen Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund oder die motivationale Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen zu Beginn der Grundschulzeit bislang bekannt ist, welche Rolle diesbezüglich Familie und das Frühfördersystem spielen und wie Schule und Unterricht mit diesen Heterogenitäten umgehen (können).

Heterogenität: Theoretische, empirische und schulpraktische Perspektiven (Seminar)

Dozent/in: Ulrike Beate Müller

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 01.04.2019 - 05.07.2019 | C 1.209 Seminarraum

Inhalt: Seit jeher ist es eine zentrale Herausforderung an Lehrpersonen, mit einer heterogenen Schülerschaft umzugehen. Der strukturelle gesellschaftliche Wandel und veränderte Anforderungen durch Schulreformen haben die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler in den letzten Jahren noch vergrößert. In diesem Seminar soll in Orientierung an theoretischen Konzepten die empirische Befundlage zu Heterogenität in Schule und Unterricht thematisiert werden. Aus der theoretischen und empirischen Perspektive ergibt sich, was für die Schul- und Unterrichtspraxis bedeutsam ist. In kooperativer Auseinandersetzung sollen sowohl Möglichkeiten als auch Grenzen von schulischem und unterrichtlichem Lehrerhandeln besprochen werden. Sowohl eine inklusive Schulentwicklung als auch die Kontroverse 'gemeinsames versus individuelles Lernen' bilden dabei thematische Schwerpunkte.

Schulische Inklusion und der Umgang mit Heterogenität im Klassenzimmer (Seminar)

Dozent/in: Bianka Troll

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 01.04.2019 - 05.07.2019 | C 14.203 Seminarraum

Inhalt: Im Seminar werden die Studierenden sich mit den Begriffen Inklusion und Heterogenität auseinandersetzen. Gemeinsam werden die Ziele von Inklusion erarbeitet und die daraus resultierenden Konsequenzen für Lehrkräfte abgeleitet. Die Seminarthemen werden in theoretischen Inputphasen, Gruppenarbeiten und Rollenspielen sowie durch den Einsatz von videobasierte Lernbausteinen vertieft.

Theorien der Sozialisation für Schule und Unterricht (Seminar)

Dozent/in: Christine Schmid

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 01.04.2019 - 05.07.2019 | C 5.310 Seminarraum

Inhalt: Dem Seminar liegt ein Studienbuch zugrunde, das originale Textauszüge klassischer Sozialisations- und Gesellschaftstheoretiker (Emile Durkheim, George Herbert Mead, Talcott Parsons, Jürgen Habermas und Pierre Bourdieu) sowie erläuternde Hintergrundbeiträge enthält. Neben der Beschreibung sozialer Ungleichheiten im Bildungsprozess bietet das Seminar eine Einführung in Grundbegriffe der Sozialisationstheorie.

Theorien der Sozialisation für Schule und Unterricht (Seminar)

Dozent/in: Christine Schmid

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 01.04.2019 - 23.04.2019 | C 40.146 Seminarraum
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 30.04.2019 - 05.07.2019 | C 12.015 Seminarraum

Vielfalt in Universität und Schule (Seminar)

Dozent/in: Juliane Welge

Termin:
Einzeltermin | Mi, 10.07.2019, 09:00 - Mi, 10.07.2019, 18:00 | C 14.201 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 11.07.2019, 09:00 - Do, 11.07.2019, 18:00 | C 14.201 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 12.07.2019, 09:00 - Fr, 12.07.2019, 18:00 | C 14.201 Seminarraum