Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Grundlagen der qualitativen Materialerhebung: Interviews, Textanalyse, Ethnografie (AG) (Arbeitsgemeinschaft)

Dozent/in: Michael Dellwing

Termin:
Einzeltermin | Mi, 05.02.2020, 12:00 - Mi, 05.02.2020, 18:00 | C 40.152 Seminarraum
Einzeltermin | Do, 06.02.2020, 12:00 - Do, 06.02.2020, 18:00 | C 40.152 Seminarraum

Inhalt: Qualitative Arbeit ist mit einem Kanon an Zugriffen der interpretativen Sozialforschung verbunden, für die eine Perspektive auf die Welt und auf die Organisation von Deutungen grundlegend ist. Die hier angebotenen Einführungskurse bieten Einsicht in diese Grundlagen interpretativer Sozialforschung, die zur Erstellung einer qualitativen Studie unerlässlich sind. In drei jeweils unabhängigen Sitzungen wird eine solche Einführung (wiederholend!) gegeben; Studierende, die an der Veranstaltung interessiert sind, können einen der Termine wählen. Dabei werden konkrete Projekte der TeilnehmerInnen besprochen, um praktische Orientierung im Umgang mit Interviews in seinen verschiedenen Formen geben und diese in allgemeinere Hintergründe interpretativer Sozialforschung und ihrer Untiefen einbetten zu können.

Grundlagen qualitativer Forschung (Arbeitsgemeinschaft)

Dozent/in: Michael Dellwing

Termin:
Einzeltermin | Mi, 04.12.2019, 12:00 - Mi, 04.12.2019, 18:00 | C 40.176 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 18.12.2019, 12:00 - Mi, 18.12.2019, 18:00 | C 40.176 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 15.01.2020, 12:00 - Mi, 15.01.2020, 18:00 | C 40.176 Seminarraum
Einzeltermin | Mi, 22.01.2020, 12:00 - Mi, 22.01.2020, 18:00 | C 40.162 Seminarraum

Inhalt: Qualitative Forschung kann Material aus Interviews, teilnehmender Beobachtung oder Textmaterial gewinnen. Die Workshops besprechen Grundlagen der Erhebung in diesem Materialdreieck. Qualitative Forschung ist dabei nicht als einfache Methode erlernbar: Es ist nicht ausreichend, ein Set an Praktiken zu internalisieren, das es den Lernenden dadurch ermöglicht, qualitative Arbeit zu machen. In drei jeweils unabhängigen Sitzungen wird eine solche Einführung (wiederholend!) gegeben; Studierende, die an der Veranstaltung interessiert sind, können einen der Termine wählen. Dabei werden konkrete Projekte der TeilnehmerInnen besprochen, um praktische Orientierung im Umgang mit qualitativer Forschung in ihren verschiedenen Formen geben und diese in allgemeinere Hintergründe interpretativer Wissenschaft und ihrer Untiefen einbetten zu können.