Course Schedule
Lehrveranstaltungen
Die Krise der Familie und die Folgen für die Erziehung (Seminar)
Dozent/in: Thomas Lehmann
Termin:
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 06.10.2008 - 20.11.2008 | W 307
wöchentlich | Donnerstag | 14:15 - 15:45 | 27.11.2008 - 23.01.2009 | C 1.209 Seminarraum
- Leuphana-Bachelor - Minor Bildungswissenschaften - Sozialgeschichte von, Ideengeschichte von und Theorievergleich zu Institutionen und Konzepten von Bildung und Erziehung II
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Erziehungswissenschaftliches Kerncurriculum (1.1) - Konzepte sozialpädagogischen / pädagogischen Handelns und Wissens (1.1.1)
Geschlechtsspezifische Erziehung in Geschichte und Gegenwart (Seminar)
Dozent/in: Alexander Griebel, Axel Nath
Termin:
wöchentlich | Montag | 16:15 - 17:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 1.209 Seminarraum
Inhalt: - historische Entwicklung der Mädchenbildung vom Mittelalter bis heute - Psychologische Theorien und Erkenntnisse der neuen Hirnforschung - Die historische Entwicklung der Beteiligung an höherer Bildung - Pädagogische Konsequenzen
- Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik - Hauptdiplom - Pflichtfächer - Erziehungswissenschaftliches Kerncurriculum (1.1) - Historische und systematische Grundlagen sozialpädagogischer / pädagogischer Theoriebildung (1.1.2)
- Leuphana-Bachelor - Minor Bildungswissenschaften - Sozialgeschichte von, Ideengeschichte von und Theorievergleich zu Institutionen und Konzepten von Bildung und Erziehung II
Jugend im Wandel (Seminar)
Dozent/in: Axel Nath
Termin:
wöchentlich | Montag | 18:15 - 19:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 1.209 Seminarraum
Zur Geschichte von Unterricht und Unterrichten (Seminar)
Dozent/in: Detlef Gaus
Termin:
wöchentlich | Montag | 12:15 - 13:45 | 06.10.2008 - 23.01.2009 | C 1.209 Seminarraum
wöchentlich | Montag | 14:15 - 15:45 | 14.10.2008 - 23.01.2009 | C 16.203 Seminarraum
Inhalt: Die makrodidaktische organisationelle Rahmung "Unterricht" und die mikrodidaktische Handlungsform "Unterrichten" sind in ihrer Geschichte langfristigen zivillisatorischen Wandlungen unterworfen. Aus Perspektive der historischen Erziehungswissenschaft werden exemplarische Entwicklungen beider Ebenen in ihrem Bezug zueinander vorgestellt und diskutiert.
- Bildungswissenschaften - Studienschwerpunkt Didaktik - 5.2 - Prozesse von Institutionalisierung, Professionalisierung
- Lehren und Lernen - Professionalisierungsbereich Bildungswissenschaften - Bildung und Erziehung (Vertiefung)
- Leuphana-Bachelor - Minor Bildungswissenschaften - Sozialgeschichte von, Ideengeschichte von und Theorievergleich zu Institutionen und Konzepten von Bildung und Erziehung II