Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Teilhabe von geflüchteten Menschen im Kontext digitaler Medien (Seminar)

Dozent/in: Henrike Friedrichs-Liesenkötter

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 10:15 - 11:45 | 06.04.2021 - 06.07.2021 | Online-Veranstaltung

Veränderungen von Lern- und Bildungsprozessen durch machine learning und learning analytics (Seminar)

Dozent/in: Friedrich Wolf

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 12:15 - 13:45 | 06.04.2021 - 09.07.2021 | Online-Veranstaltung

Inhalt: Künstliche Intelligenz als Schlagwort begegnet uns mittlerweile überall im Alltag. Es gibt dabei kaum einen Lebensbereich in denen nicht Potentiale und Risiken der künstlichen Intelligenz diskutiert werden. Im Bereich der institutionalisierten Bildung wird der Einsatz von KI-Anwendungen immer häufiger unter dem programmatischen Begriff der learning analytics diskutiert. Learning Analytics hat dabei zum Ziel, Daten über Lernende, deren Lernhandlungen und den Kontext des Lernens zu sammeln und durch statistische Analysen nutzbar zu machen. Ziel ist es das Lernen insgesamt zu optimieren und zu individualisieren. Diese Optimierungen und Individualisierungen sollen mithilfe von KI-Anwendungen realisiert werden. Dabei handelt es sich fast ausschließlich um Verfahren des maschinellen Lernens. Diese Verfahren beschreiben eine große Gruppe von Algorithmen und statistischen Methoden, die aus empirischen Daten („Erfahrung“) eigene Modelle zur Verknüpfung von Daten entwickeln können („Lernen“). Das Vermessen von Lernprozessen und Lernkontexten verändert dabei nicht nur die Art wie Lern- und Bildungsprozesse ablaufen, sondern auch die Betrachtung der selbigen. Lern- und Bildungsprozesse müssen zu messbaren Konstrukten zusammengefasst werden und sind damit Gegenstand einer exakten Bestimmung. In diesem Kontext werden damit Fragen zur Bestimmbarkeit von Lern- und Bildungsprozessen, als auch der Gültigkeit dieser Messungen und Konstrukte aufgeworfen. Die Auseinandersetzung mit learning analytics soll ausgehend von der genutzten Technologie und deren Funktionsweise zu einem erweiterten Verständnis führen, wie der Einsatz von künstlicher Intelligenz nicht nur die Art des Lernens verändern kann, sondern darüber hinaus auch das Verständnis und die Begriffsfassung von Lernen verschieben könnte.