Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Das kämpferische Subjekt (Seminar)

Dozent/in: Arwed Marquardt

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 18.10.2021 - 04.02.2022 | C 14.102 b Seminarraum

Inhalt: In dieser Veranstaltung werden wir uns dem Feld der Kampfsysteme annähern. Es wird häufig betont, dass Menschen, die eine Kampfsportart betreiben, Aggression und Gewalt in regelgeleitete und gesellschaftskonforme Bahnen lenken. Als Beispiel werden hierfür die verschiedenen Kampfsysteme angeführt, deren zentrales Ziel darin zu bestehen scheint, körperliche Prozesse in "geistige" zu transformieren und damit einen „Zivilisationsprozess“ (Elias/Dunning, 1984) einzuleiten. Auch pädagogisch-therapeutische Angebote weisen darauf hin. Es lässt sich allerdings parallel dazu beobachten, dass Kampfsysteme vermehrt von rechtsextremen Gruppen genutzt werden. Mithilfe von Lektüre, Internetrecherche und der Analyse von Filmausschnitten werden wir uns dem Forschungsfeld aus unterschiedlichen Perspektiven annähern.

Fragen und Antworten zu aktuellen Ansprüchen beim Lehren und Lernen mit Multimedia I (Seminar)

Dozent/in: Babette Park

Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 09:45 | 18.10.2021 - 04.02.2022 | Online-Veranstaltung | Ausnahmegenehmigung

Inhalt: Die Gestaltung von Lehr-Lernsituationen wird im Zuge der Digitalisierung erneut auf die Probe gestellt und bietet die Chance zu Veränderung und Weiterentwicklung. Es ist auffallend, dass im Rahmen des aktuell sich weiterentwickelnden Digitalisierungsprozesses v.a. die visuelle und auditive Modalität im Mittelpunkt stehen. Die Haptik sowie emotionale und soziale Prozesse scheinen dabei oft in den Hintergrund zu geraten. Deshalb nähern wir uns in diesem Seminar an Bildungs- und Erziehungsprozesse, indem wir verschiedene Modalitäten und auch emotional-motivationale sowie soziale Prozesse in den Fokus nehmen. Dies wird im Rahmen einer pädagogisch-psychologischen Perspektive auf Bildung und Erziehung realisiert. Dabei greifen wir wissenschaftliche Studien zur Reflexion und Diskussion der Umsetzung von Bildung und Erziehung in verschiedenen pädagogisch-psychologischen Kontexten (z.B. im System Schule) auf. Das Ziel des Seminars ist es, über die Rezeption von empirischen Studien zu neuen Erkenntnissen zu gelangen, welche im Rahmen eines Theorie-Praxis-Transfers die Erarbeitung und Formulierung von konkreten Handlungsanweisungen für die Praxis ermöglichen.

Fragen und Antworten zu aktuellen Ansprüchen beim Lehren und Lernen mit Multimedia II (Seminar)

Dozent/in: Babette Park

Termin:
wöchentlich | Freitag | 10:15 - 11:45 | 18.10.2021 - 04.02.2022 | Online-Veranstaltung | Ausnahmegenehmigung

Inhalt: Die Gestaltung von Lehr-Lernsituationen wird im Zuge der Digitalisierung erneut auf die Probe gestellt und bietet die Chance zu Veränderung und Weiterentwicklung. Es ist auffallend, dass im Rahmen des aktuell sich weiterentwickelnden Digitalisierungsprozesses v.a. die visuelle und auditive Modalität im Mittelpunkt stehen. Die Haptik sowie emotionale und soziale Prozesse scheinen dabei oft in den Hintergrund zu geraten. Deshalb nähern wir uns in diesem Seminar an Bildungs- und Erziehungsprozesse, indem wir verschiedene Modalitäten und auch emotional-motivationale sowie soziale Prozesse in den Fokus nehmen. Dies wird im Rahmen einer pädagogisch-psychologischen Perspektive auf Bildung und Erziehung realisiert. Dabei greifen wir wissenschaftliche Studien zur Reflexion und Diskussion der Umsetzung von Bildung und Erziehung in verschiedenen pädagogisch-psychologischen Kontexten (z.B. im System Schule) auf. Das Ziel des Seminars ist es, über die Rezeption von empirischen Studien zu neuen Erkenntnissen zu gelangen, welche im Rahmen eines Theorie-Praxis-Transfers die Erarbeitung und Formulierung von konkreten Handlungsanweisungen für die Praxis ermöglichen.