Course Schedule


Lehrveranstaltungen

Erstunterricht Deutsch (Vorlesung)

Dozent/in: Swantje Weinhold

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 18.10.2021 - 04.02.2022 | C 3.120 Seminarraum | Der Raum C 3.120 ist erforderlich!

Inhalt: Inhalte und Ziele der Vorlesung sind: - Erwerb von linguistischem Wissen über die Grundlegung, Logik und den Aufbau des deutschen Schriftsystems,· - Wissen über die Regeln und Regularitäten der deutschen Orthographie,· - fachdidaktischem Wissen über Erstlese- und Schreiblernprozesse als Basis für die Gestaltung von Unterricht zur Entwicklung und Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen von Schülern in Klasse 1 und 2,· - - diagnostischen Kompetenzen für die Beobachtung und Analyse schriftsprachlicher Lernprozesse,· - Wissen über und Anwendungsmöglichkeiten von Theorien, Prozesse, Modelle und didaktisch-methodische Konzepte des Schriftspracherwerbs im ersten und zweiten Schuljahr,· - Merkmale von und Zusammenhänge zwischen kognitiven, konzeptionellen, sprachlich-kommunikativen und motorischen Prozessen des Lesen und Schreibenlernens.

Erstunterricht Mathematik (Vorlesung)

Dozent/in: Klaus-Ulrich Guder

Termin:
wöchentlich | Mittwoch | 10:15 - 11:45 | 18.10.2021 - 04.02.2022 | C HS 5 | Der Hörsaal 5 ist erforderlich!

Übergänge gestalten - Einführung in die Grundschulpädagogik (Vorlesung)

Dozent/in: Gerlinde Lenske

Termin:
wöchentlich | Dienstag | 14:15 - 15:45 | 18.10.2021 - 04.02.2022 | C HS 3

Inhalt: Bereits in ihren ersten Lebensjahren haben Kinder einschneidende und komplexe Übergänge zu bewältigen. Insbesondere der Eintritt in die Schule geht oft mit einer einschneidenden Umstrukturierung der kindlichen Lebenswelt einher. Auch der Wechsel von der Grundschule in die weiterführende Schule bringt eine Menge an Herausforderungen für alle Beteiligten mit sich. An den jeweiligen Schnittstelle von Elternhaus, Kita und Schule können dabei für Kinder Barrieren entstehen, die zu Bildungsungleichheit beitragen. Im Rahmen der Vorlesung wird professionelle Gestaltung von Übergängen daher eine zentrale Rolle spielen. Es geht aber auch um die Zeit zwischen den beiden hervorgehobenen Übergängen an sich - nämlich die Grundschulzeit. Sie ist für die Kinder sehr prägend und bestimmt den späteren Bildungserfolg mit. Auf der grundschulspezifischen Gestaltung einer kindgerechten, förderlichen Schule liegt deshalb ebenso der Fokus. Dabei werden unter anderem Themen wie Unterrichtsqualität (insbesondere Klassenführung in der Grundschule), aber auch Persönlichkeitserziehung in der Grundschule eine Rolle spielen.