Course Schedule
Lehrveranstaltungen
Anwendungen der Künstlichen Intelligenz in ERP-Systemen (Vorlesung)
Dozent/in: Ralph Welge
Termin:
wöchentlich | Freitag | 08:15 - 11:45 | 18.10.2021 - 04.02.2022 | C 16.109 /110 Seminarraum | Der Raum C 16.109/110 ist erforderlich!
Inhalt: Zur Steuerung und Optimierung betrieblicher Prozesse werden heute ERP-Systeme (ERP - Enterprise-Resource-Planning) eingesetzt. Typische, für den Einsatz relevante betriebliche Funktionen sind u.a. Wareneinkauf, Materialwirtschaft, Produktion und Verkauf/Marketing. Im Bereich des Verkauf/Marketing ist unter dem Schlagwort CRM - Customer Relationship Management - ein Paradigmenwechsel am Markt erfolgreicher Unternehmen zu beobachten, bei dem die profitable Kundenbeziehung in den Mittelpunkt des unternehmerischen Handels gestellt wird. In dieser Veranstaltungen wird am Beispiel des CRM der Einsatz von KI-Methoden vorgestellt. Teil I: Notwendige Theorie - Konzepte und Algorithmen Eine aufkommende Teildisziplin des CRM ist das CRA - Customer Relationship Analytics. Auf der Basis von Verfahren des unterwiesenen, des nicht unterwiesenen und des autonomen Lernens kann eine Entscheidungsunterstützung bei der Steuerung betrieblicher Prozesse erwartet werden. Teil I der Veranstaltung erörtert ausgewählte Problemklassen des CRA sowie eine Auswahl von Methoden, die für die Implementierung der Problemklassen geeignet sind: - Klassifikation am Beispiel der Lieferantenklassifikation mit Methoden wie Entscheidungsbaum, Neuronale Netze, Random Forest, Support Vector Machine (davon max. 2 Methoden) - Prognose am Beispiel der Absatzprädiktion mit Methoden wie lineare Regression und Neuronale Netze - Assoziationsanalyse am Beispiel der Warenkorbanalyse mit der Apriori-Methode - Segmentierung am Beispiel der Kundensegmentierung mit Clustering-Methoden wie k-Means und DBSCAN Teil II: Unser Werkzeug – Die Programmiersprache Python Teil II beschäftigt sich mit der praktischen Umsetzung einiger der vorgestellten Methoden. Dazu wird die Programmiersprache Python verwendet. Es werden zuerst die wesentlichen Konzepte der Sprache Python erarbeitet wie: Datentypen, Variablen, Kontrollstrukturen, Funktionen und Datenstrukturen (opt. Objektorientierung). Teil III: Klassifikation, Prädiktion, Clustering live Anschließend werden Daten synthetisiert und die Anwendung obiger Methoden trainiert. Teil IV: NoSQL Datenbanken und deren Einbindung in Python Teil V: Linked Data live: Anschließend wird mit GraphQL gearbeitet
- Leuphana Bachelor - Minor E-Business - Spezialthemen des E-Business II
- Leuphana Bachelor - Minor E-Business - Spezialthemen des E-Business I
- Leuphana Bachelor - Minor Digital Business - Spezialthemen des Digital Business II
- Leuphana Bachelor - Minor Digital Business - Spezialthemen des Digital Business I
Konzeption von Webportalen (inhaltlich, nicht technisch) (Seminar)
Dozent/in: Stefanos Dimitriadis
Termin:
Einzeltermin | Fr, 29.10.2021, 12:15 - Fr, 29.10.2021, 19:45 | C 5.325 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 30.10.2021, 08:15 - Sa, 30.10.2021, 19:45 | C 5.325 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 03.12.2021, 12:15 - Fr, 03.12.2021, 19:45 | C 5.325 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 04.12.2021, 08:15 - Sa, 04.12.2021, 19:45 | C 5.325 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 28.01.2022, 12:15 - Fr, 28.01.2022, 19:45 | C 7.307 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 29.01.2022, 08:15 - Sa, 29.01.2022, 19:45 | C 7.307 Seminarraum
Inhalt: - Analyse von Webportalen - Definition vom Qualitätsmerkmalen für Webportale - Systematische Vorgehensweise bei der Konzeption von Webportalen - Vorstellung von Kreativitätstechniken - Wichtige Fragen in Briefinggesprächen - Projektarbeit in Teams
- Leuphana Bachelor - Minor E-Business - Spezialthemen des E-Business I
- Leuphana Bachelor - Minor E-Business - Spezialthemen des E-Business II
- Leuphana Bachelor - Minor Digital Business - Spezialthemen des Digital Business II
- Leuphana Bachelor - Minor Digital Business - Spezialthemen des Digital Business I
Vernetzen, Verkaufen, Verdienen - Business mit Social Media (Seminar)
Dozent/in: Marc Stephan Riedel
Termin:
Einzeltermin | Fr, 05.11.2021, 14:15 - Fr, 05.11.2021, 19:15 | C 40.601 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 06.11.2021, 09:15 - Sa, 06.11.2021, 16:30 | C 40.601 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 19.11.2021, 14:15 - Fr, 19.11.2021, 19:15 | C 16.124 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 20.11.2021, 09:15 - Sa, 20.11.2021, 16:30 | C 16.124 Seminarraum
Einzeltermin | Fr, 03.12.2021, 14:15 - Fr, 03.12.2021, 19:15 | C 16.203 Seminarraum
Einzeltermin | Sa, 04.12.2021, 09:15 - Sa, 04.12.2021, 16:30 | C 16.204 Seminarraum
Inhalt: Im Gebrauch auf dem privaten Smartphone scheinen Social-Media-Anwendungen für den unterhaltsamen Austausch unter Freunden gemacht zu sein. Doch dahinter steckt ein Markt um Leads, Follower und Conversions, der hart umkämpft ist. Reichweite ist die neue Währung. Im Seminar beleuchten wir, welches unternehmerische Potenzial in Online-Netzwerken steckt. Dazu untersuchen wir gängige soziale Netzwerke auf ihre Funktionalitäten und ergründen, wofür diese genutzt werden (können): Wie lassen sich Social-Media-Kanäle einsetzen, um die eigene Marke bekannter zu machen und den Absatz zu steigern? Welche Geschäftsmodelle lassen sich auf Grundlage bestehender Social-Media-Netzwerke entwickeln? Und welcher Trend mag der nächste heiße Sch*** sein, der die Welt aus den Angeln hebt?
- Leuphana Bachelor - Minor E-Business - Spezialthemen des E-Business II
- Leuphana Bachelor - Minor E-Business - Spezialthemen des E-Business I
- Leuphana Bachelor - Minor Digital Business - Spezialthemen des Digital Business II
- Leuphana Bachelor - Minor Digital Business - Spezialthemen des Digital Business I